Verbindung des Garmin mit dem PC bzw. Basecamp

Fragen und Antworten zu Garmin GPSMAP 62 und GPSMAP 64
Antworten
Hubert
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2017, 15:41

Verbindung des Garmin mit dem PC bzw. Basecamp

Beitrag von Hubert »

Einen schönen Freitagabend,
ich habe seit Januar 2017 ein GPSMAP 64s. Mein PC hat das Windows 10 Betriebssystem. Das Garmin verbinde ich per USB-Kabel mit dem PC.
Vorab gesagt, ich habe schon Karten in das Gerät gespeichert. Hat vor 3 Wochen auch wunderbar funktioniert. Auch das Installieren der Tracks hat prima geklappt.
Beim Einlesen von neuen Tracks bekam ich aber Schwierigkeiten. Die Verbindung des Garmin mit Basecamp kam nicht mehr zustande. Manchmal war es so, dass im linken Fenster das Laufwerk vom Garmin anzeigte, dann aber wieder verschwand. Beim Garmin Map-Install kam eine Meldung, ich solle entweder als Schnittstelle Garmin oder Horst einstellen. Im Garmin ist als Schnittstelle Garmin-Spanner eingestellt (ist das richtig?).
Dann kam die Meldung, dass die SD-Karte überprüft werden solle. Glücklicherweise habe ich noch eine der kleinen SD-Karte und habe die gewechselt.
Die andere habe ich noch, mitsamt den Karten (Velomap Baden-Württemberg, Frankreich und Schweiz).
Auf die neue SD-Karte bekomme ich nichts mehr. Entweder sagt mir Basecamp, dass kein Garmin-Gerät angeschlossen ist - ist gelogen, das hängt am Kabel, oder wenn, dann bricht die Kartenübertragung ab und Mapinstall nach einigen Minuten (der grüne Fortschrittsbalken läuft auch wunderbar) meldet, es habe nicht installiert.
Ich könnte die andere SD-Karte ja wieder einlegen, aber das ist ja keine Lösung, da ich keine Tracks rüberbringe.
Ich denke, es ist eine falsche Einstellung im Garmin.
Im Handbuch finde ich keine Lösung.
Kannst Du weiterhelfen, Mitch?
Danke
Hubert

WorkandTravel20.de der Weltreise-Podcast

!

Hubert
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2017, 15:41

Re: Verbindung des Garmin mit dem PC bzw. Basecamp

Beitrag von Hubert »

Hallo,
noch einen Nachtrag. Nachdem ich dies geschrieben habe, habe ich nochmals versucht. Plötzlich funktionierte es. Ich habe 5 Tracks und die beiden Karten Baden-Württemberg und Schweiz in das Garmin schicken können. Hab ich einzeln gemacht. Bei Frankreich ist es wieder abgebrochen. Dann habe ich nochmals versucht, einen Track zu überspielen. Basecamp zeigte dann die SD-Karte nicht mehr an. die Übertragung schlug fehl mit der Meldung:
"Senden der folgenden Datei hat zu Fehlern geführt. Garmin/GPX/Track.gpx und Garmin/GPX/Waypoints.gpx.
Was soll ich tun?
Hubert
Hubert
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2017, 15:41

Re: Verbindung des Garmin mit dem PC bzw. Basecamp

Beitrag von Hubert »

Hallo,
inzwischen habe ich kein Problem mehr!!!!!!
Der USB-Hub an meinem PC war der Schuldige. Der funktioniert zwar für die Übertragung von Bildern usw., aber beim Garmin streikte er.
Ich habe den Garmin irgendwann nach vielen Versuchen einfach mal direkt mit einem USB-Eingang verbunden, und schon lief alles störungsgfrei.
Ein schönes restliches Wochenende
Hubert
mertyla
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 16:58

Re: Verbindung des Garmin mit dem PC bzw. Basecamp

Beitrag von mertyla »

ich bin völlig neu mit Garmin /GPSMAP 64s und TOPO V7 pro; nach vielen Versuchen mit Garmin Hotline konnte ich die Karte freischalten. Aber nach runterladen der DVD auf meinen Laptop (Windows 10) ist die Karte als App aufgelistet im Systemvezeichnis. Allerdings nicht bei den Programmen im Explorer - auch nicht auf dem Desktop als Symbol. Bei der Installation bleibt der grüne Balken immer auf der Mitte stehen. Vielleicht ist das Programm doch nicht vollständig installiert!!!!!!!!! und kann es nicht nutzen. Kann mir jemand weiterhelfen? Base Camp ist installiert. Gruß Wolf
Benutzeravatar
AdventureMitch
Beiträge: 978
Registriert: Montag 12. Mai 2014, 20:48
Wohnort: im Wohnmobil
Kontaktdaten:

Re: Verbindung des Garmin mit dem PC bzw. Basecamp

Beitrag von AdventureMitch »

Hallo Wolf,

das ist keine App sondern eine Karte, die nur in BaseCamp oder anderen Garmin Programmen nutzbar ist. Schau ob Du sie in BaseCamp siehst.
Menü: Karten.

Gruß Mitch
Autor von BaseCamp Handbuch, CustomMaps einfach erstellen, GPSMAP 62/64 und Oregon 6 Handbuch.
Hier: http://gps-anleitung.de
BaseCamp Seminar: http://outdoorgpsnavigation.info/bcs/
Besuche meinen GPS-Blog http://www.outdoorgpsnavigation.info/

Antworten

Zurück zu „GPSMAP 62 und 64 Serie“