Trackanzeige löchrig

Fragen und Antworten zu Garmin GPSMAP 62 und GPSMAP 64
Antworten
hjb
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 3. Juni 2016, 03:28

Trackanzeige löchrig

Beitrag von hjb »

Hallo Mitch,
Bei meinen Wanderungen lasse ich mir den zurückgelegten Weg als rote Linie anzeigen. Seit einigen Monaten passiert es immer wieder, dass diese Anzeige streckenweise ausfällt, es sind also Löcher in der Anzeige. Ich konnte noch keine Gemeinsamkeit feststellen, wann die Anzeige ausfällt und wann sie wieder einsetzt. An schlechtem Empfang liegt es nicht, denn der gespeicherte Track ist glücklicherweise immer vollständig, nur die laufende Anzeige ist löchrig.
Gibt es einen Tipp, woran das liegen könnte?

Heinz

WorkandTravel20.de der Weltreise-Podcast

!

Benutzeravatar
AdventureMitch
Beiträge: 978
Registriert: Montag 12. Mai 2014, 20:48
Wohnort: im Wohnmobil
Kontaktdaten:

Re: Trackanzeige löchrig

Beitrag von AdventureMitch »

Hallo Heinz,

da bin ich leider überfragt.
Vielleicht geht es besser, wenn Du Glonass oder weitere Systeme deaktivierst.

liebe Grüße aus Rumänien
Mitch
Autor von BaseCamp Handbuch, CustomMaps einfach erstellen, GPSMAP 62/64 und Oregon 6 Handbuch.
Hier: http://gps-anleitung.de
BaseCamp Seminar: http://outdoorgpsnavigation.info/bcs/
Besuche meinen GPS-Blog http://www.outdoorgpsnavigation.info/
reinhardz
Beiträge: 8
Registriert: Montag 3. Juni 2019, 01:45

Re: Trackanzeige löchrig

Beitrag von reinhardz »

Heinz schrieb:
Seit einigen Monaten passiert es immer wieder, dass diese Anzeige streckenweise ausfällt, es sind also Löcher in der Anzeige. Ich konnte noch keine Gemeinsamkeit feststellen, wann die Anzeige ausfällt und wann sie wieder einsetzt. An schlechtem Empfang liegt es nicht, denn der gespeicherte Track ist glücklicherweise immer vollständig, nur die laufende Anzeige ist löchrig.
Hallo Heinz,

hurra! Nein, nicht weil ich schadenfroh bin, sondern weil ich einen "Leidensgenossen" gefunden habe, denn ich hatte und habe bei meinem 64s dasselbe Problem. In einem Fall war nicht nur die Trackdarstellung lückenhaft (die Aufzeichnung war und ist - wie bei Dir - zum Glück vollständig!), sondern sogar ein in der TOPO D V.8 enthaltener Wanderweg (Heidschnuckenweg) wurde nicht mehr dargestellt. Inzwischen wurde das Gerät von Garmin umgetauscht - ging ruckzuck -, aber auch mit dem neuen Gerät gibt es besagte Lücken.

Zuerst hatte ich die Macke auf heiße Außentemperaturen oder niedrigen Akkustand zurückgefüht, doch das Phänomen tritt auch bei kühler Witterung und vollen Akkus auf. Eine Idee habe ich noch und werde sie demnächst überprüfen: möglicherweise ist es ein Problem mit dem internen Anzeigespeicher.

Ich hasse es nämlich, wenn ein aufgezeichneter Track bei Richtungsänderungen die Kurve "schneidet", obwohl ich dem Wegverlauf brav gefolgt bin. Deshalb habe ich das 64s so eingestellt, daß die Trackpunkte im Sekundenabstand aufgezeichnet werden, so daß es kaum noch "Abschneider" gibt. Da kommen bei längeren Wanderungen schon so einige Trackpunkte zusammen, deren große Zahl dann möglicherweise den Anzeigespeicher überlaufen läßt, was dann zu den Lücken führen könnte. Wie gesagt, ich werd's demnächst mal testen und dann auch darüber berichten ....

Beste Grüße

reinhardz
reinhardz
Beiträge: 8
Registriert: Montag 3. Juni 2019, 01:45

Re: Trackanzeige löchrig

Beitrag von reinhardz »

reinhardz hat geschrieben: Montag 3. Juni 2019, 02:13 ... Eine Idee habe ich noch und werde sie demnächst überprüfen: möglicherweise ist es ein Problem mit dem internen Anzeigespeicher.

Ich hasse es nämlich, wenn ein aufgezeichneter Track bei Richtungsänderungen die Kurve "schneidet", obwohl ich dem Wegverlauf brav gefolgt bin. Deshalb habe ich das 64s so eingestellt, daß die Trackpunkte im Sekundenabstand aufgezeichnet werden, so daß es kaum noch "Abschneider" gibt. Da kommen bei längeren Wanderungen schon so einige Trackpunkte zusammen, deren große Zahl dann möglicherweise den Anzeigespeicher überlaufen läßt, was dann zu den Lücken führen könnte. Wie gesagt, ich werd's demnächst mal testen und dann auch darüber berichten ...
Hi,

vor ein paar Tagen hab' ich den Test dann - mehr oder weniger zufällig - im Zusammenhang mit einer Wanderung mal gemacht.

Der Startpunkt war nur per Bus zu erreichen, der dorthin über Land und durch etliche Dörfer fahren mußte. Spaßeshalber hatte ich das 64s schon zu Beginn der Busfahrt aktiviert; kurz vor deren Ziel fiel mein Blick zufällig aufs Display: nur der Positionspfeil war zu sehen. Da erinnerte ich mich an mein Vorhaben, mal zu testen, ob ein anderes Aufzeichnungsintervall Abhilfe bringen würde, und änderte dieses noch während der Fahrt von der Aufzeichnung im Sekundentakt auf die Speicherung alle 10 Sekunden. Sofort war der Track wieder zu sehen und verschwand dann auch während der folgenden Wanderung nicht mehr.

Ich werde demnächst ausprobieren, bis zu welcher Speicherhäufigkeit "unser" Problem nicht auftritt, und werde dann wieder berichten.

Ciao

reinhardz

Antworten

Zurück zu „GPSMAP 62 und 64 Serie“