Zurücksetzten des GPS-Empfängers, Reset, Daten löschen

Antworten
AdventureMitch

Zurücksetzten des GPS-Empfängers, Reset, Daten löschen

Beitrag von AdventureMitch »

Manchmal ist es notwendig die Daten im GPS mit einem Reset zu löschen, weil irgend etwas immer wieder Fehlermeldungen produziert.
Oder Du hast die Sprache deines Garmin GPS versehentlich umgestellt und kannst nichts mehr lesen.
Manchmal kann das ein defektes Element (WP, Route, Track) sein, ein anderes Mal ist es einfach ein Datenfehler.
Dazu gibt es die Reset Funktion, die alle Daten löscht und das GPS zurücksetzt in den \"Leerzustand\".

Achtung: Beim Zurücksetzen des GPS durch einen Reset, werden meist alle gespeicherten Daten (Wegpunkte, Routen, Einstellungen etc.) gelöscht.

Daher empfehle ich vorher alle Daten zu sichern. Also die Elemente (Wegpunkte, Tracks, Routen etc.) über BaseCamp. Die Profile etc. kann man einfach mit dem Windows-Explorer oder Mac Finder auf die Festplatte kopieren und hinterher zurück.

Vor dem Reset muss das GPS ausgeschaltet sein. Die Daten solltest Du vorher sichern, sofern Du sie noch brauchst.

Je nach GPS-Modell-Reihe gibt es verschiedene Resets:
Zurücksetzen der Garmin GPSMAP 60, GPSMAP 62, GPSMAP 64, GPSMAP 78 Serien:
Halte dazu gleichzeitig die [ENTER] + [PAGE] Taste gedrückt und schalte das Gerät ein.
Die Frage \"Wirklich alle Benutzerdaten löschen?\" erscheint. Bestätige die Frage mit \"Ja\".

Reset bei GPSMAP 72, 76, 76S Serien:
Halte dazu gleichzeitig die [POWER] + [MENU] Taste gedrückt und schalte das Gerät ein.
Die Frage \"Wirklich alle Benutzerdaten löschen?\" erscheint. Bestätige die Frage mit \"Ja\".

Einen Hardreset bei den Serien Garmin Oregon, Dakota oder Montana durchführen:
Drücke mit dem Finger auf die linke obere Ecke des Bildschirms, halte ihn gedrückt und schalte das Gerät ein.
Die Frage \"Wirklich alle Benutzerdaten löschen?\" erscheint. Bestätige die Frage mit \"Ja\".

Zurücksetzen der Garmin Oregon 600er und Oregon 700er Serie:
Halte die Benutzertaste (unter der Einschalttaste) gedrückt. Schalte das Gerät ein. Die Frage \"Wirklich alle Benutzerdaten löschen?\" erscheint. Bestätige die Frage mit \"Löschen/Erase\".

Nach dem Reset des GPS kann es sein, dass es wieder einige Zeit (bis zu 30 Min) freie Sicht zum Himmel braucht um die Satellitenbahndaten herunterzuladen.

WorkandTravel20.de der Weltreise-Podcast

!

xxl_Tom
Beiträge: 1
Registriert: Montag 10. September 2018, 11:32

Re: Zurücksetzten des GPS-Empfängers, Reset, Daten löschen

Beitrag von xxl_Tom »

Servus,

der Thread ist schon älter, aber ich habe jetzt erst das Problem:
Es können keine neuen Tracks mehr gespeichert werden, bzw die alten auch nicht gelöscht.
Weder über den PC noch im Gerät selbst.
meine Daten /Tracks können nicht gelöscht werden, auch mehrfache Resets über PAGE Enter und Einschalten sowie "alles zurücksetzen " im Menü bewirkt nix.
Ich kann die vorhandenen Tracks löschen, auf Werkseinstellungen setzen dann den Masterreset durchführen. Beim erneuten Einschalten ist alles wieder da, auch meine persönlichen Einstellungen.
Was kann ich noch tun?

Danke vorab für Eure Hilfe
Tom

GPSMaps62st
Software 6.90
Benutzeravatar
AdventureMitch
Beiträge: 978
Registriert: Montag 12. Mai 2014, 20:48
Wohnort: im Wohnmobil
Kontaktdaten:

Re: Zurücksetzten des GPS-Empfängers, Reset, Daten löschen

Beitrag von AdventureMitch »

Hallo Tom,

hast Du es über BaseCamp oder den Explorer versucht?
Mit dem Datei-Explorer sollten sie unter /Garmin/gpx zu finden sein und auch zu löschen (eveventuell vorher sichern) .

Gruß Mitch
Autor von BaseCamp Handbuch, CustomMaps einfach erstellen, GPSMAP 62/64 und Oregon 6 Handbuch.
Hier: http://gps-anleitung.de
BaseCamp Seminar: http://outdoorgpsnavigation.info/bcs/
Besuche meinen GPS-Blog http://www.outdoorgpsnavigation.info/

Antworten

Zurück zu „Fehlermeldungen und Abstürze im GPS“