Routenplanung und Import

Alle Antworten zum Thema Routenplanung unter BaseCamp
Antworten
Rwoll
Beiträge: 3
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 13:36

Routenplanung und Import

Beitrag von Rwoll »

Hallo in die Runde,

bislang hatte ich meine Routenplanung mit dem Motorrad-Tourenplaner gemacht. Das ganze habe ich dann auf mein Garmin Zumo 400 in das GPX-Verzeichnis kopiert.

(Zur Vervollständigung: ich nutze die Geräte als Motorradfahrer und möchte nie mehr ohne Navigationssystem in den Urlaub fahren.)

Das funktionierte ganz gut. Das Garmin 400 ist hin, zumindest das Touchscreen, schade ich hatte es gerade so eben verstanden und auch ganz gut genutzt.

Nun habe ich ein neues Garmin Zumo 350 LM oder so. Den Motorrad-Tourenplaner gibt es leider nicht neu. In der letzten Version fehlen die Karten z.B. von Ungarn. Also auch kein Problem, es gibt ja www.motoplaner.de. Geht auch ganz gut. Diese Anwendung generiert Zwischenziele, also wahrscheinlich Wegpunkte und zwingt dann so die Navigation über diese Zwischenziele.

Doof ist nun, wenn diese Zwischenziele nicht genau auf der Strasse sitzen, sondern zum Beispiel 30m falsch auf einer Autobahnauffahrt, also Zwischenziel anfahren - rauf auf die Autobahn 10km in die eine Richtung und 10km zurück und dann weiter (doof gelaufen, frist Zeit und macht gar keine Freude)

Oder ein Zwischenziel wird nicht genau erreicht, dann rechnet sich das Navi tod und schickt den Biker immer wieder zurück, was irgendwann nervt. Das alte Garmin 400 hat es irgenwann aufgegeben mit der Zurückschickerei, das neue nicht, es ist da zäher. Ich kann die Tour zwar neu starten und dabei ein Zischenziel angeben, was ich als erstes anfahren möchte, dafür braucht man aber unbedingt eine aussagekräftige Benennung der Ziele, was motoplaner.de aber nicht macht und der Tourenplaner auch nicht.

Wie verfahre ich also zweckmäßig mit dem Import von irgendwie geplanten *.gpx Dateien?

Also ich habe zwar den Annäherungsalarm gefunden, der funktioniert aber leider nicht bei importierten Zwischenzielen nicht.

So geht das! Ich habe noch weitere Fragen, aber eine Antwort darauf wäre für den Anfang schon schön!

Na dann

Ralf

WorkandTravel20.de der Weltreise-Podcast

!

AdventureMitch

Re: Routenplanung und Import

Beitrag von AdventureMitch »

Hallo Ralf,

also ich würde bei so einer Tour die Zwischenziele überprüfen. Also hineinzoomen auf wenige Meter und dann das Zwischenziel auf die richtige Spur verschieben (sonst kurvst Du die Ausfahrten ab). Und das für alle Ziele.
Ich werde mir einen Zumo besorgen und testen, dann kann ich mehr Auskunft darüber geben.

Gruß Mitch
Antworten

Zurück zu „Routenplanung“