Seite 1 von 1

Routenplanung für Off-Road Touren Motorrad, Quad und 4x4

Verfasst: Mittwoch 19. April 2017, 13:36
von AdventureMitch
Guten Tag Hr.Blömke,

ich hätte eine Frage an Sie: Ich werde heuer mit meiner Enduro für 3 Wochen nach Süditalien fahren. Würden Sie die Tour als Route oder als Trackingtour abspeichern und abrufen. Ich bin mir nicht ganz sicher. Als Hauptkarte für die asphaltierten Straßen nehme ich die CN und für die kleinsten Nebenstraßen und Schotterpisten die OSM-Karte Italien. Es gäbe ja auch die Möglichkeit beide Karten zu kombinieren. Für die Hauptroute eine „Route“ erstellen und für die Ministraßen eine Trackingroute. Z.B. wo von der Hauptroute eine Trackingroute abzweigt setze ich mir einen Wegpunkt mit einer z.B. Nummer. Wenn ich bei diesem Punkt bin schalte ich am GPS-Gerät (Montana 680T) auf Modus Motorrad und ich habe automatisch die OSM Karte. Liege ich hier in meiner Theorie richtig? Ich würde Sie bitten mir einen Tipp zu geben. Wenn ich es einmal gemacht habe, dann geht es für alle anderen Touren von allein. Als Sicherheit und Überblick nehme ich mir die Italienkarte 1: 300.000 mit. So kann ich jeden Tag die gesamte Route für den nächsten Tag durchgehen.

Ich freue mich schon auf Ihre geschätzte Antwort, herzlichen Dank in voraus.

LG Harald


Hallo Harald,

ich würde Routen für diese Tour planen, sofern sie über routingfähige Wege führt. Sonst sind Tracks ok oder Routen im Modus direkt.
In meinem Montana habe ich mir verschiedene Profile gemacht;
"Auto" nutzt die City Navigator Karte und berechnet über die schnellste Strecke.
"Quad" benutzt die kürzeste Strecke, auch unbefestigte Strecken und die OSM Karte.
So kann ich einfach das Profil wechseln und habe die passende Konfiguration.

Wegpunkte würde ich immer mit einem aussagekräftigen Namen benutzen, z.B. Hotels, Camps, Versorgung und Restaurants etc..

herzliche Grüße aus Italien
Mitch