Seite 1 von 1

Alte Karten von Garmin entfernen

Verfasst: Donnerstag 19. Oktober 2017, 13:01
von Rolf Mxxxx
Hallo Mitch, es gelingt mir nicht, Angaben darüber zu finden, wie ich überholte Karten von Garmin aus dem Nüvi und aus Basecamp (Rechner) entfernen kann. Ich möchte keine alten Releases mehr auf den Geräten, sondern die aktuellen. Irgendwie schaffe ich das nicht. hast du den Tipp für mich?

Gleichzeitig gestatte mir die Frage, wie sinnvoll es ist, dass ich die Karten auf Nüvi und Rechner geladen habe. Mir schien es das letzte Mal Abweichungen zu geben auf dem Nüvi, obwohl ich die Wegpunkte auf dem Rechner sorgfältigst eingesetzt hatte.

Vielen Dank zum Voraus,
Rolf

Re: Alte Karten von Garmin entfernen

Verfasst: Montag 23. Oktober 2017, 13:07
von AdventureMitch
Hallo Rolf,

dazu gehst Du in die Systemsteuerung und entfernst sie wie eine Software, die Du nicht mehr brauchst.
Systemsteuerung / Programme (Apps) deinstallieren.

Abweichungen kommen meist von verschiedenen Einstellungen (BaseCamp / GPS).

Gruß Mitch

Re: Alte Karten von Garmin entfernen

Verfasst: Donnerstag 16. November 2017, 13:32
von Rolf Mxxxx
Hallo Mitch, Vielen Dank für deine Beratung. Habe beide alten Garmin-Karten 2015 und 2017 gemäss Anleitung deinstalliert, sonst habe ich nichts angerührt. Nun kann lässt sich BaseCamp nicht mehr starten, meldet aber folgendes:
"Das Programm kann nicht gestartet werden, da ogckml.dll auf dem Computer fehlt. Installieren Sie das Programm erneut, um das Problem zu beheben."

1. Meine Befürchtung bei Neuinstallation der noch vorhandenen BaseCamp_425.exe_Version: Verliere ich bei Deinstallation der defekten Version alle meine wertvollen Routen?
2. Oder empfiehlt sich die parallele Installation eines Updates? Welches Release hat sich bewährt?
3. Gibt es einen anderen Weg, die fehlende Datei ogckml.dll zu ersetzen?

Für deine ungeschminkten Rat zur Lösung dieses Problems danke ich dir zum Voraus
Rolf

Re: Alte Karten von Garmin entfernen

Verfasst: Montag 20. November 2017, 16:13
von AdventureMitch
Hallo Rolf,

wenn Du BaseCamp deinstallierst bleiben die Daten erhalten.
Ich würde eine Datensicherung machen und dann die neueste Version von BaseCamp installieren.
Wenn es dann nicht geht BaseCamp deinstallieren und erneut installieren.

herzliche Grüße
Mitch

Re: Alte Karten von Garmin entfernen

Verfasst: Montag 20. November 2017, 17:28
von Rolf Mxxxx
Besten Dank, Mitch. Ich werde das so angehen, wie du empfiehlst. Im Augenblick sehe ich noch nicht, wie genau. Denn ich kann ja BaseCamp nicht mehr starten (siehe Fehlermeldung oben in meiner Mitteilung), also keinen Datensicherungsbefehl einleiten vor einer Deinstallierung. Ich vertiefe mich mal da rein und gebe dir Feedback.

Viele Grüsse
Rolf

Re: Alte Karten von Garmin entfernen

Verfasst: Mittwoch 22. November 2017, 18:09
von AdventureMitch
Hallo Rolf,

die Datenbank wird von der Installation nicht berührt. ich würde BaseCamp einfach neu installieren.

Gruß Mitch

einzoomen im Gpsmap 64s

Verfasst: Sonntag 26. November 2017, 13:35
von dettherb
es kommt mir merkwürdig vor.
wenn ich einen WP im Gerät anwähle,
dann auf " in Karte zeigen" gehe,
erscheint die Karte mit dem WP immer in der 800 Km Ansicht,
sodas man dann erst einzoomen muß
War sonst nicht der Fall,auch nicht bei "Track in Karte dastellen"

FreizeitkarteDeu +
undie Basemap des Geräts

Hat jemand der Experten eine Erklärung???

Re: Alte Karten von Garmin entfernen

Verfasst: Montag 27. November 2017, 13:14
von AdventureMitch
Das ist irgend ein Bug. Hast Du manchmal Fehlermeldungen beim Anschließen an PC?

Gruß Mitch

Re: Alte Karten von Garmin entfernen

Verfasst: Montag 27. November 2017, 17:21
von dettherb
gab keine Fehlermeldungen.
Habe am Gerät im Kartenmenü Werkseinstellung gewählt,alles wieder oK

Re: Alte Karten von Garmin entfernen

Verfasst: Donnerstag 11. Januar 2018, 12:32
von Rolf Mxxxx
Hallo Mitch

Endlich habe ich nach dem Jahresend-Rummel BaseCamp nach deiner Empfehlung vom 22. November 2017 neu installiert. Zuerst hatte ich mit der Reaktivierung der bestehenden Routen auf dem neu geladenen Programm etwas Mühe (bin halt keine Digital Native). Dann hat es plötzlich hokuspokus geklappt, und alles läuft einwandfrei.

Herzlichen Dank für deine zielführende Beratung, Rolf