BaseCamp auf einem zweiten Rechner benutzen

Antworten
AdventureMitch

BaseCamp auf einem zweiten Rechner benutzen

Beitrag von AdventureMitch »

Hallo Michael,

ich habe ein Problem dass mich fast verzweifeln lässt.
Vielleicht kannst du mir da helfen ;)
Ich betreibe auf meinem Mac mit OS X 10.8.2 BaseCamp 4.0.4.
Im Moment bin ich am planen (dank deinem Superhandbuch) einer Schottlandreise mit dem Motorrad.
Da mein 17\" MacBook Pro zu gross und schwer ist um mit auf die Reise zu kommen werde ich mir ein 11\" MacBook Air kaufen.
Nun möchte ich alle Daten von BaseCamp die ich auf dem 17-Zöller mache (ist mein Arbeitsrechner) auf ein anderen Rechner übertragen.
Ich krieg es einfach nicht hin das meine Listen und Ordner ebenfalls auf dem anderen Rechner in BaseCamp auftauchen.
Obwohl ich die Präferenzenfiles etc. aus der ~/Library ebenfalls übertragen habe.
Auch der Export und anschliessende Import geht nicht.
Hast du da ev. eine Ahnung an was das liegen könnte resp. wie man das bewerkstelligen muss dass das gehen würde?

mit freundlichen Grüssen aus der Schweiz

Samuel

WorkandTravel20.de der Weltreise-Podcast

!

AdventureMitch

Re: BaseCamp auf einem zweiten Rechner benutzen

Beitrag von AdventureMitch »

Also ich mache es immer per Backup-Funktion.

Also >Menü - Datei - Sicherung erstellen< erstelle ich die Datei.
Diese kopiere ich dann auf den zweiten Rechner und dort lade ich sie mit
>Menü - Datei - Sicherung wiederherstellen<.
Nach der Reise geht das dann uimgekerht.

Alternativ kannst Du auch einfach eine Liste machen und Exportieren.
Bild
Limani
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 19. April 2015, 19:41

Re: BaseCamp auf einem zweiten Rechner benutzen

Beitrag von Limani »

Hallo,
ich benütze BaseCamp ebenfalls auf zwei Rechnern (Desktop, Laptop) und verwende bevorzugt ein Verfahren, das auf der Datenbankoption beruht.
Auf beiden Rechnern ist zunächst jeweils nur die BaseCamp Standarddatenbank verhanden, die ich bewußt ich klein halte.
Unter Bearbeiten > Optionen > Allgemein kann man separate Datenbanken anlegen. Der große Vorteil dabei ist, dass man das Verzeichnis dafür selbst bestimmen kann.
Beispiel:
Vom Desktop aus lege ich für verschiedene Regionen getrennte Datenbanken auf einem Netzlaufwerk (NAS) an:
Z:\BaseCamp_sync\Alsace oder Z:\BaseCamp_sync\Bretagne etc
Das Netzlaufwerk ist auch noch mit einer Cloud synchronisiert.
Auf dem Laptop lege ich dann die gleichen Datenbanken in lokalen Verzeichnissen an, die jedoch mit derselben Cloud synchronisiert werden können.
Vorteile:
- Die Standarddatenbanken sind klein.
- nur die aktuell benötigte Datenbank wird geladen.
- die separaten Datenbanken können getrennt gesichert und synchronisiert werden.
- die Datenbanken auf Desktop und Laptop sind immer identisch.
- kein Datenverlust bei Verlust/Beschädigung des Laptops.

Also ich finde die Datenbankoption eine tolle Funktion in BaseCamp und ich möchte Michael ermutern, das Kapitel Datenbankoption in seinem exzellenten Handbuch noch entsprechend zu erweitern.

Antworten

Zurück zu „Funktionen, Fehler, Updates etc.“