Fehler beim Übertragen einer gpx.Datei von BaseCamp an mein Garmin eTrex30X

Antworten
Kals
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 20. August 2019, 06:09

Fehler beim Übertragen einer gpx.Datei von BaseCamp an mein Garmin eTrex30X

Beitrag von Kals »

Guten Tag,
mein Name ist Heinz Schneider, 64 Jahre alt und Rentner. Ich bin gerne draußen in der Natur unterwegs zum Wandern und Radfahren. Dabei habe ich immer meine Papierkarten dabei und komme damit (mit vorheriger Planung zu Hause) gut zurecht. Nun möchte ich Wanderungen und Radtouren in Zukunft mit der Unterstützung meines GARMIN eTrex30X durchführen.
Dabei stoße ich auf folgendes PROBLEM:
Ich möchte mit meinem GARMIN eTrex30X eine Wanderung "nachwandern".
In BaseCamp habe ich die Freizeitkarte Deutschland. Im Garmin Gerät habe ich eine MicroSD-Karte mit einem Verzeichnis GARMIN, Rest leer.
Ich habe aus dem Internet die Wandergpx.Datei nach BaseCamp in meine Sammlung geladen und kann in BaseCamp die Wanderung auf der Freizeitkarte Deutschland wunderbar dargestellt sehen. So weit so gut. Der nächste Schritt - Überspielen der Datei auf mein angeschlossenes GARMIN - schlägt fehl.
Ich markiere die Datei in meiner Sammlung im BaseCamp und mit Liste an mein Gerät senden erhalte ich eine Auswahl (Garmin-Gerät, bzw. meine MicroSD-Karte). Ich wähle die MicroSD-Karte aus und bestätige mit OK. Leider erhalte ich nicht das gewünschte Ergebnis. Ich erhalte aber auch keine Fehlermeldung.
Für mich als Laie vor dem Rechner hat es den Anschein, dass im Hintergrund das Programm MAP INSTALLER nicht ausgeführt wird, welches (soweit ich meine) dafür zuständig ist, automatisch die Daten mit Karte sauber von BaseCamp an mein Garmin Gerät zu transportieren.
Als Neuling bin ich hiermit an meine Grenzen gestossen und habe keinen Lösungsansatz für mein Problem.

Möglicherweise kann ich hier im Forum Hilfestellung erfahren.

vielen Dank und Gruß
Heinz

WorkandTravel20.de der Weltreise-Podcast

!

dettherb
Beiträge: 184
Registriert: Sonntag 26. Juli 2015, 08:58
Wohnort: Bovenden

Re: Fehler beim Übertragen einer gpx.Datei von BaseCamp an mein Garmin eTrex30X

Beitrag von dettherb »

Ich pers. würde die Datei an das Garmin Gerät senden und nicht auf die mSD.
Und dieselbe auch vorher noch mittels Basecaamp in eine "Route" umwandeln.
Ich hoffe,das es dann klappt....

Herbert
habe nur ein Gpsmap 64s
Kals
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 20. August 2019, 06:09

Re: Fehler beim Übertragen einer gpx.Datei von BaseCamp an mein Garmin eTrex30X

Beitrag von Kals »

Hallo Herbert,
vielen Dank für den Tipp. Ich werde berichten, ob ich ein positives Ergebnis erzielt habe.
einen herzlichen Gruß
Heinz
Benutzeravatar
AdventureMitch
Beiträge: 978
Registriert: Montag 12. Mai 2014, 20:48
Wohnort: im Wohnmobil
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Übertragen einer gpx.Datei von BaseCamp an mein Garmin eTrex30X

Beitrag von AdventureMitch »

Hallo Heinz,

der MapInstaller dient nur dazu Karten in Dein GPS zu installieren.
Die Elemente (WP, Tracks, Routen..) sendest Du am besten in BaseCamp in den internen Speicher des angeschlossenen Gerätes.
Wenn Du einen Track vorher in eine Route umwandelst musst Du daran denken, die Punkte zu reduzieren, sonst erhältst Du Berechungsfehler.

Das ist alles bestens im BaseCamp Handbuch beschrieben ;-)

Gruß Mitch
Autor von BaseCamp Handbuch, CustomMaps einfach erstellen, GPSMAP 62/64 und Oregon 6 Handbuch.
Hier: http://gps-anleitung.de
BaseCamp Seminar: http://outdoorgpsnavigation.info/bcs/
Besuche meinen GPS-Blog http://www.outdoorgpsnavigation.info/

Antworten

Zurück zu „Funktionen, Fehler, Updates etc.“