BaseCamp abgestürzt - sämtliche Daten verloren

Antworten
AdventureMitch

BaseCamp abgestürzt - sämtliche Daten verloren

Beitrag von AdventureMitch »

Guten Tag Michael ,
Ich verfolge immer wieder Deine interessanten Beiträge zum GPS. Ich meine ich kenne viele Deiner Anregungen und komme eigentlich recht gut mit meinem Garmin 60CSx zurecht. Ich musste mir vieles selber erarbeiten bevor ich Deine Webseite und Dein Handbuch kennen lernte.

Nun bin ich auf einer grösseren Tour in Island und habe mir sämtliche Tracks in BaseCamp gespeichert. Heute Abend ist BaseCamp abgestürzt. nach dem Neustart wollte das System die Datei wieder herstellen. Dabei sind mir sämtliche Daten verloren gegangen, alle Tracks weg. Es wurde eine alte Version der Datenbank geladen, ohne die Island-Daten. Die geogetaggten Photos sind noch vorhanden. Gibt es eine Möglichkeit, diese Tracks wieder herzustellen? Eine Sicherungsdatei habe ich nicht.

Für einen raschen Tipp wäre ich Dir sehr, sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüssen

Willi

WorkandTravel20.de der Weltreise-Podcast

!

AdventureMitch

Re: BaseCamp abgestürzt - sämtliche Daten verloren

Beitrag von AdventureMitch »

Hallo Willi,

da ist wohl die Datenbank von BaseCamp zerstört worden.
Schau mal in die Micro-SD karte von Deinem GPSMAP 60, dort sollte für jeden Tag ein Track aufgezeichnet worden sein. Die Dateinamen sind Datum.gpx.
Die Punkte hast Du ja hoffentlich noch im Gerätespeicher.

Ich hoffe, dass Du damit Deine Daten wieder in BaseCamp importieren kannst.

Gruß nach Island
Mitch
Wilu
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 00:22

Re: BaseCamp abgestürzt - sämtliche Daten verloren

Beitrag von Wilu »

Lieber Mitch,
Besten Dank für Deine prompte Antwort.
Auf meinem GPSmap 60CSx finde ich die aktuellen Tracks mit ACTIVE LOG Nr xxx. Da dieße laufend überschrieben werden, lösche ich sie nach dem herunterladen in BaseCamp. Auf der Microchipkarte finde ich den Ordner GPX, aber ohne wenstliche Daten. Offenbar habe ich auch diese gelöscht.
Zum Glück für mich habe ich aus einem anderen Grund die Tracks des Nüvi 1490TV mal am 9.9. herauskopiert (lief fast immer parallel, ausser den Fusstripps). Zum Glück waren die Tracks nur bis zum 8.9. bereits überschrieben, der Rest war noch vorhanden, somit konnte ich die wesentlichen Teile aller meiner Islandtracks rekonstruieren. In der Zwischenzeit habe ich die BaseCamp Datei (mit den Tracks) gesichert (wie auch alle Fotos). Ich weiss, man sollte alles IMMER wieder sichern. Man wird nur durch doppelten Schaden klug!!!!
In Zukunft werde ich mir die Tracks regelmässig aus BaseCamp exportieren und separat speichern.
AdventureMitch

Re: BaseCamp abgestürzt - sämtliche Daten verloren

Beitrag von AdventureMitch »

schade - zue viel gelöscht. Die Tracks auf der Speicherkarte im GPS würde ich gar nicht löschen. Auf das bisschen Speicherplatz das sie brauchen kannst Du bestimmt verzeichten. Aber dann hast Du immer schön die Aufzeichnung im Rohzustand einzeln für jeden Tag.

Schönen Urlaub noch

cu Mitch
Wilu
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 00:22

Re: BaseCamp abgestürzt - sämtliche Daten verloren

Beitrag von Wilu »

Sorry, die Tracks löschen sich selber nach einer gewissen Zeit. Wenn der Trackspeicher voll ist (ich lasse das GPS den ganzen Tag mitlaufen), werden die alten Daten überschrieben. So bleiben mir z.B. auf dem Nüvi und beim GPSMap ca. Eine Woche,trotzgenügen grosser Speicherkarte. Habe ich da irgenwo eine Einstellung verpasst?
PS: Habe soeben \"entdeckt\" dass ich ja die Tracks auf dem GPS abspeichern kann. Dank Deiner Hilfe.
Vielen Dank
Wilu

AdventureMitch

Re: BaseCamp abgestürzt - sämtliche Daten verloren

Beitrag von AdventureMitch »

Hallo Wilu,

Da hast Du mich falsch verstanden. Diese Tracks, von denen ich spreche kannst Du im GPS nicht sehen.
Schau mal mit dem PC auf Deine Speicherkarte. Das sollte ungefähr so aussehen:

Bild

Hier hast Du eine Liste mit den Tracks, das Datum in der Form 20100912, für den 12.9.2010 als Dateinamen mit der Endung gpx.
Also für jeden Tag einen Track.
Das funktioniert allerdings nur wenn noch etwas Platz auf der Speicherkarte ist.

Gruß Mitch

Antworten

Zurück zu „Funktionen, Fehler, Updates etc.“