Kompass Digitalkarte in Basecamp einbinden

Jobiker
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2015, 22:31

Kompass Digitalkarte in Basecamp einbinden

Beitrag von Jobiker »

Hallo,

wie kann ich eine Kompass Digital Karte in Basecamp einbinden um auf der Karte Touren zu planen. Ich möchte nicht die Kompass Karte in Garmin übertragen sondern nur die erstellte Tour als GPS an Garmin 800 Edge übertragen.

WorkandTravel20.de der Weltreise-Podcast

!

Benutzeravatar
AdventureMitch
Beiträge: 978
Registriert: Montag 12. Mai 2014, 20:48
Wohnort: im Wohnmobil
Kontaktdaten:

Re: Kompass Digitalkarte in Basecamp einbinden

Beitrag von AdventureMitch »

Hallo Jobiker,

Wenn Du die Tour in Kompass Karten erstellst, kannst Du sie auch damit ins GPS laden.
Oder willst Du die Kompass Karte in BaseCamp öffnen?

Gruß Mitch
Autor von BaseCamp Handbuch, CustomMaps einfach erstellen, GPSMAP 62/64 und Oregon 6 Handbuch.
Hier: http://gps-anleitung.de
BaseCamp Seminar: http://outdoorgpsnavigation.info/bcs/
Besuche meinen GPS-Blog http://www.outdoorgpsnavigation.info/
Jobiker
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2015, 22:31

Re: Kompass Digitalkarte in Basecamp einbinden

Beitrag von Jobiker »

ja, ich möchte die Karte n u r in Basecamp einbinden - öffnen und n i c h t auf das Garmin übertragen.
Benutzeravatar
AdventureMitch
Beiträge: 978
Registriert: Montag 12. Mai 2014, 20:48
Wohnort: im Wohnmobil
Kontaktdaten:

Re: Kompass Digitalkarte in Basecamp einbinden

Beitrag von AdventureMitch »

Du kannst die Karte auch beim Export speichern. Diese Datei solltest Du in BaseCamp importieren können.
Kompass_Karte-speichern.jpg
Kompass_Karte-speichern.jpg (136.22 KiB) 10104 mal betrachtet
Kartenexport

herzliche Grüße
Michael
Autor von BaseCamp Handbuch, CustomMaps einfach erstellen, GPSMAP 62/64 und Oregon 6 Handbuch.
Hier: http://gps-anleitung.de
BaseCamp Seminar: http://outdoorgpsnavigation.info/bcs/
Besuche meinen GPS-Blog http://www.outdoorgpsnavigation.info/
Odenwälder
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 10:56

Re: Kompass Digitalkarte in Basecamp einbinden

Beitrag von Odenwälder »

Und im Gegensatz zu den Geräten können alle Kartenkacheln komplett in Basecamp angezeigt werden. Die aktuelle, diesen Monat neu erschienene Kompass-Software ist sogar schneller im erstellen der Kartenkacheln.

dettherb
Beiträge: 184
Registriert: Sonntag 26. Juli 2015, 08:58
Wohnort: Bovenden

Re: Kompass Digitalkarte in Basecamp einbinden

Beitrag von dettherb »

Odenwälder hat geschrieben:Und im Gegensatz zu den Geräten können alle Kartenkacheln komplett in Basecamp angezeigt werden. Die aktuelle, diesen Monat neu erschienene Kompass-Software ist sogar schneller im erstellen der Kartenkacheln.


würden Sie dieselbe auch als Ersatz für die OSM Freizeitkarte Deu + empfehlen ?

Gruß Herbert
habe nur ein Gpsmap 64s
Odenwälder
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 10:56

Re: Kompass Digitalkarte in Basecamp einbinden

Beitrag von Odenwälder »

Nein, nicht als Ersatz, sondern ergänzend zur OSM und der Garmin Deutschland V7. Alle Karten enthalten Fehler bzw. sind nicht vollständig. Aber alle 3 zusammen ergeben wiederum ein stimmiges, sich ergänzendes Gesamtbild.

Gruß, Odenwälder
dettherb
Beiträge: 184
Registriert: Sonntag 26. Juli 2015, 08:58
Wohnort: Bovenden

Re: Kompass Digitalkarte in Basecamp einbinden

Beitrag von dettherb »

langsam gewinne ich den Eindruck:
Sie sind meiner Meinung nach ,der größte der Kenner dieser Seite.
Danke ,habe es auch so gesehen,Sie haben mich in der Annahme bestärkt.

komme aber trotzdem in meiner Kernfrage nicht weiter:

wie das kalibrieren funktioniert, ist mir bekannt,
aber jedes mal vor einer neuen Tour, muß es wiederholt werden,
da es auch am gleichen Ausgangsort immer völlig neue und falsche Höhenmeter anzeigt .
der Höhenmesser ist auf Barom. Höhe Modus eingestellt,
dieautom. Kalibrierung steht auf: Ein
Profil.Modus: Druck über Distanz
Korreckte Höhe am Startpunkt (immer der gleiche ) ist : 245 mtr
Nächster Tag kann es und tut es auch, um mehr oder weniger 100 mtr weniger sein,
Sollte es der Luftdruck sein ?
Eher nicht,denn es lagen stabile Wetterverhältnisse vor

Was kann und muß man besser einstellen ?
Gruß Herbert
Zuletzt geändert von dettherb am Donnerstag 3. Dezember 2015, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
habe nur ein Gpsmap 64s
Odenwälder
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 10:56

Re: Kompass Digitalkarte in Basecamp einbinden

Beitrag von Odenwälder »

So, hab mal einen Versuch gemacht. Gerät war am Sonntag zum letzten Mal auf dem Balkon eingeschaltet gewesen bei recht hoher Luftfeuchtigkeit, Höhe ist real ca. 112m. Nun vor etwa 15 Minuten in der trockenen, warmen Stube am geschlossenen Fenster gestartet. Erste Höheanzeige war -15m, nachdem es dann nach der Signalsuche Satelittenempfang hatte stieg die Höhenangabe in schnellen Schritten bis auf 119m, um sich dann bei 114m einzupendeln. Dies dauerte etwa 2 Minuten.
Wenn Ihr Gerät immer 100m Fehlanzeige hat, auch noch nach 5 Minuten bei gleichen Vorraussetzungen wie an den Vortagen und den von mir angegebenen Einstellungen, würde ich das Gerät zur Überprüfung einschicken. Dies können Sie auf der Garmin-Homepage beantragen.
Bei sich ändernden Wetterverhältnissen sind reine barometrischen Höhenveränderungen von +/- 50-100 Hm, ohne GPS-Unterstützung, immer wieder normal. Dies kann man sehr gut an Uhren mit Höhenmesser feststellen.
Eine falsche Höhenangabe habe ich immer nur mal am etrex20, welches über keinen eingebauten Barometer und Kompass verfügt und dies der sich stets verändernden Antennenposition geschuldet ist. In Basecamp dann den aufgezeichneten Track korrigieren auf "Höhenangabe der Karte", und schon paßt es wieder.

Gruß, Odenwälder
dettherb
Beiträge: 184
Registriert: Sonntag 26. Juli 2015, 08:58
Wohnort: Bovenden

Re: Kompass Digitalkarte in Basecamp einbinden

Beitrag von dettherb »

Höhenmesser ,
Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt.
wenn ich die Satelittenseite aufrufe,pendelt es sich schon recht genau ein +- 3 mtr etwa-
Nur ,wenn ich auf das Einstellungsmenü_ Höhenmesser kalibrieren gehe,
zum Punkt; Kennen Sie die genaue Höhe ?
dann zum Datenfeld ändern
ist dort immer unter der einzustellenden meter angabe ein völlig abwegiger Wert voreingestellt,den ich dann ja wohl ändern muß.
Ich war und bin der Meinung,der müßte doch in etwa mit der tatsächlichen realen Höhe übereinstimmen.
Im Gelände stimmen die Werte schon; ca +- 2-5 mtr,
Vielleicht unterliege ich auch einem Irrtum, und der große Meister hat dafür eine plausible Erklärung

Gruß Herbert
Zuletzt geändert von dettherb am Donnerstag 3. Dezember 2015, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
habe nur ein Gpsmap 64s

Antworten

Zurück zu „Kompass“