Freizeitkarte: Keine Höhendaten vorhanden

Antworten
AdventureMitch

Freizeitkarte: Keine Höhendaten vorhanden

Beitrag von AdventureMitch »

Hallo Michael,
Danke für Deine Newsletter.
Habe natürlich gleich mal den Link mit den Freizeitkarten geöffnet und die Freizeitkarte Deutschland heruntergeladen.
Es dauerte zwar ein wenig, aber es hat funktioniert.
Leider wird jedoch keine Höhenprofil gezeigt, weil -lt. Hinweis- keine Höhendaten vorhanden sind.
Frage daher: Sind bei den \"Freizeitkarten\" die Du auf Deiner Homepage aufgeführt hast, keine Höhendaten hinterlegt oder mache ich da einen Fehler ?
Eine Tour zu fahren / gehen, ohne ungefähr die Höhenmeter zu wissen, ist nicht gerade ideal !
Wenn ich die gleiche Route mit der Topo Deutschland 2012 Pro von Garmin plane, wird mir ein Höhenprofil angezeigt.
Wäre Dir für eine kurze Info dankbar.
Mit sportlichem Gruß
Harald

WorkandTravel20.de der Weltreise-Podcast

!

AdventureMitch

Re: Freizeitkarte: Keine Höhendaten vorhanden

Beitrag von AdventureMitch »

Hallo Harald,
da hast du Recht, es sind keine Höhendaten hinterlegt. Ich benutze in D immer die Garmin Topo, daher ist mir das nicht aufgefallen. Probier doch mal die Open MTB Map.
viele Grüße

Michael
AdventureMitch

Re: Freizeitkarte: Keine Höhendaten vorhanden

Beitrag von AdventureMitch »

Hallo Michael,
Danke für die superschnelle Beantwortung meiner Frage.
Da bin ich aber froh, dass ich als \"alter User\" keinen Fehler gemacht habe.
Bin nämlich kein so PC-Freak !
Habe das gleiche bei \"openmtbmap\" bzw. \"velomap\" ausprobiert.
Aber auch da sind wohl keine Höhendaten hinterlegt, denn es wird mir kein Höhenprofil in MapSource bzw. Basecamp angezeigt.
Also bleibt mir nichts anderes übrig als wieder mit der Garminkarte (Topo Deutschland) zu arbeiten.
Habe aber auch entdeckt, dass es noch andere Karten gibt.
Sogar sehr gutes Kartenmaterial wo man erkennt (als Rennradler), ob ein Weg asphaltiert ist oder nicht.
Es ist die Karte \"Mapnik\", die ich mit der Software \"Routeconverter\" fast immer benutze, wenn ich im Internet Touren planen kann.
Aber das geht ja nicht immer, z.B. im Ausland wenn man im Hotel / Campingplatz keinen Internetzugang / Wlan hat.
Nochmalige Frage an Dich:
Kann man die \"Mapnik\" und / oder die anderen Kartendarstellungen beim Routeconverter ebenfalls auf den PC laden oder sind die nur über das Internet verfügbar ?
Freue mich auf Deine Antwort diesbezüglich
Harald
AdventureMitch

Re: Freizeitkarte: Keine Höhendaten vorhanden

Beitrag von AdventureMitch »

Hallo Harald,

leider habe ich nicht die Zeit mich mit allen verfügbaren OSM-Karten zu beschäftigen. Ich denke, die Hinweise zur Installation findest Du jeweils auf der Website, wo die Karten angeboten werden. Schau bitte dort wie die Installation funktioniert.

Gruß Mitch
Fritz Wiener
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 26. Januar 2013, 12:25

Re: Freizeitkarte: Keine Höhendaten vorhanden

Beitrag von Fritz Wiener »

Einen Track ohne Höhenlinien kann man auf www.gpsies.com hochladen und berechnen lassen. Dann als gpx wieder downloaden und in Basecamp etc. weiterbearbeiten.

Roland
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 17. Januar 2017, 20:51

Base Camp

Beitrag von Roland »

Hallo, ich habe seit neustem ein Garmin 650 T. Was benötige ich um mich bei Base Camp anzumelden?
Benutzeravatar
AdventureMitch
Beiträge: 978
Registriert: Montag 12. Mai 2014, 20:48
Wohnort: im Wohnmobil
Kontaktdaten:

Re: Freizeitkarte: Keine Höhendaten vorhanden

Beitrag von AdventureMitch »

Hallo Roland,

diese Frage sollte unter BaseCamp gestellt werden, nicht hier.
Was meinst Du mit anmelden? Du startest BaseCamp und steckst Dein GPS an den Rechner, dann verbindet es sich.

Gruß Mitch
Autor von BaseCamp Handbuch, CustomMaps einfach erstellen, GPSMAP 62/64 und Oregon 6 Handbuch.
Hier: http://gps-anleitung.de
BaseCamp Seminar: http://outdoorgpsnavigation.info/bcs/
Besuche meinen GPS-Blog http://www.outdoorgpsnavigation.info/

Antworten

Zurück zu „Karten - OSM“