OSM Routing mit Mega-Umwegen...

Antworten
Steini
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 14. April 2016, 19:06

OSM Routing mit Mega-Umwegen...

Beitrag von Steini »

Hallo zusammen,
ich versuche seit ein paar Wochen OSM Karten mit BaseCamp und dem Zumo 590 zu nutzen.
Das Installieren/Übertragen von Karten auf den PC/Zumo scheint funktioniert zu haben.
OSM-Karten werden auf beiden Systemen angezeigt, Adressen lassen sich suchen/finden.
Nur beim Routen habe ich meine Probleme und weiß nun nicht mehr weiter.

Wenn ich z.B. von Memmingen nach Spayer route, schickt mich BaseCamp erst die A7 hoch bis kurz vor Celle um dann wieder in den Süden zu fahren, nach Speyer.
Start: N47° 59.132' E10° 10.603'
Ziel: N49° 18.733' E8° 27.033'

Selber Fehler in BaseCamp und im Zumo
Bilder der Routen im Bild...
Links Garmin Rechts OSM

Mit den Original Garmin Karten routet er richtig die A7 bis Ulm und dann die A8 weiter Richtung Westen zur A5 über Hockenheim nach Speyer.

Ich nutze BaseCamp in der Version 4.6.2. Derzeit die OSM Karte DACH von Computerteddy (07.04.2016)
Habe das "Umwege" Problem aber auch mit anderen OSM Karten von diversen Quellen gehabt.

Ich hab die Karten auch mal als img in's zumo 590 kopiert und auch mit BaseCamp dort installiert. Keine Unterschiede. Route immer mit dem riesen Umweg.

Werksreset vom zumo sowie Deinstallation und Neuinstallation vom BaseCamp haben nichts gebracht.

Vielleicht hat einer von Euch einen Tip wo das Problem liegen könnte...

Schöne Grüße und besten Dank im Voraus.
Steini
Dateianhänge
Richtig oder Falsch
Richtig oder Falsch
OSM_Umwege.JPG (106.46 KiB) 2976 mal betrachtet

WorkandTravel20.de der Weltreise-Podcast

!

Odenwälder
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 10:56

Re: OSM Routing mit Mega-Umwegen...

Beitrag von Odenwälder »

Das Routing für Pkw ohne Zwischenziele auf längeren Strecken funktioniert bei den OSM fast nie! Schuld daran sind u.a. die unsichtbar hinterlegten Informationen zu den Straßen. Dies wird dann durch gewählte Vermeidungen sehr schnell erkennbar, so wie jetzt bei dir. Und alle (!) OSM basieren auf dem gleichen Rohmaterial, da ist es egal, welche Karte man sich auf das Gerät lädt, lediglich manche sind nicht Routingfähig.
Antworten

Zurück zu „Karten - OSM“