Wie bekomme ich die OSM-Karten von BaseCamp auf meinem Oregon 600 übertragen?

Antworten
Stephanus
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 2. April 2017, 18:17

Wie bekomme ich die OSM-Karten von BaseCamp auf meinem Oregon 600 übertragen?

Beitrag von Stephanus »

Re: Installation (Überspielen der Dateien auf meinem Garmin Oregon 600)
Ändern

Beitrag löschen

Diesen Beitrag melden

Zitat

Beitrag
von Stephanus » Dienstag 4. April 2017, 15:49
Guten Tag (Hallo Mitch),

danke für deine Benachrichtigung. Ich möchte mal meine Ansicht und auch deine Rückantwort etwas ausführlicher mich dazu äußern.
Alle deine Handbücher, die von dir wirklich ausführlich verfasst wurden, die habe ich auch (Oregon 600, BaseCamp). Allerdings ist so manches für mich schon etwas schwierig zu verstehen, insbesondere bei den Karten bzw. für die praktische Anwendung mit meinem Gerät.
PS.: Wenn ich auch kein Informatik studiert habe.
Zwei OSM-Karten habe ich nun auch auf meiner Micro-SD-Speicherkarte überspielt bzw. vorher heruntergeladen. Die Speicherkarte ist von Samsung bzw. passend für mein Oregon und hat eine Speicherkapazität bis zu 16 GB und man bekommt eine Menge damit an Daten überspielt.
Nun zur Installation der Dateien bei Windows mit der Endung .exe. (bei mir für Windows10):
Das sind für Garmin die dazugehörigen Programmen mit der Softwaretechnologie (BaseCamp_462.exe, Mapinstall_404.exe, GoogleEarthSetup.exe), aber z.B. nicht eine DEU_de_gmapsupp.img.zip von Openstreetmap!
Ich selbst habe nur solche zip-Dateien auf meiner SD-Karte, die ich vorher entpackt hatte auf meinem Rechner! Genau, denn wandelten sich die Dateien auch um von .zip auf .img-Endung. Genau, bei mir denn auch per Adapter für das Micro-SD in einem USB-Anschluss von meinem Rechner im Ordner Garmin --- Okay. Soweit bin ich jetzt auch dahinter gekommen.
Folgende Karten sind nur auf der Micro-SD-Karte gespeichert (!Nicht in meinem Gerät!):
Freizeitkarte_DEU (Release 17.3) --- DEU_de_gmapsupp.img (von OSM) --- ca. 2 GB
Freizeitkarte_Deutschland 12.6 --- deu_gmapsupp.img (osm) --- ca. 1,5 GB
Nach jeweils einem Klick auf den .img erscheint denn jeweils eine Datenträgerabbilddatei.
Des Weiteren: GPX.
Alle diese Dateien befinden sich vom Typ her in einem Dateiordner eingestuft.
Auf Basecamp erkannt, kann man alle diese Karten so wunderbar betrachten.
Aber nun diese o.g. jeweiligen Karten an das Gerät senden: "Fehlanzeige" --- Fehler bzw. Freizeitkarten umfassen keine Daten.
Mapinstall kommentiert: Für dieses Gerät wurden keine freigeschalteten Karten gefunden.
Nichts wird erkannt!
Wie ist das denn zu verstehen :?:
ICH BEKOMME ALSO DIESE O.G. OSM-KARTEN NICHT AUF MEINEM GERÄT ÜBERTRAGEN :?: :!: :?:
Bevor ich mir nun aber mit den OSM-Dateien das Gerät "versaue", daher mache ich noch gar nix :!:
Ansonsten gibt es dort auch einen Garmin-Ordner direkt im Gerät, um diese o.g. Karten direkt dort hinein zu kopieren, nur wo genau in welchem Schrank :?:
PS.: Das ist nicht einfach für mich und ich würde mich daher sehr freuen ..., denn so komme ich damit leider nicht weiter und "das BaseCamp Handbuch holt mich damit nicht ab" :!:
Dagegen die TOPO U.S. 100K v5.01 --- die Installation verlief reibungslos und ist auch schließlich eine gekaufte Outdoorkarte von Garmin
Hier die Dateienfolge dafür (Anzeige) und das ist auch ausführlicher und besser dargestellt (nicht sowie bei OpenStreetMap):
1.) Typ: GMA-Datei (.gma) --- 3 KB
2.) Typ: Datenträgerabbilddatei --- 360.000 KB
3.) Typ: UNL-Datei (.unl) --- 1 KB
Und das ist mein Ordnerdateischrank von Garmin auf der SD-Speicherkarte, wo die o.g. Dateien aufgelistet sind.
Allerdings erscheint auch bei dieser Karte der Hinweis mit dem Fehler, das die Freizeitkarten keine Daten umfassen, als ich versucht habe, diese o.g. topographische Karte der USA von Garmin von BaseCamp an das Gerät zu senden.
Und gerade mit den Kartendateien ist schon die entsprechende Genauigkeit erforderlich, damit die Informatik ohne Fehler und Makel funktioniert, wobei man auch mit Systemabsturz usw. konfrontiert wird.
Übrigens:
Außerdem sollte man sowieso keine zusätzlichen Dateien direkt in das Gerät aufspielen, denn sonst wird es wohl möglicherweise eine Instabilität erleiden. Denn im Auslieferungszustand wird vom Hersteller alles in der entsprechenden Konformität abgestimmt, so das das Gerät optimal arbeitet.
Oder könnte es daher auch sein, das auf einer kleineren Micro-SD-Speicherkarte (am besten 4 GB) immer nur eine Landkarte zur Zeit aufgespielt sein sollte, damit die Funktion des Gerätes nicht beeinträchtigt wird :?: Oder das Datenvolumen von ca. 4 GB zusammen mit meinen sämtlichen Daten auf meiner SD-Karte von 16 GB ist einfach zu groß für mein Oregon 600 :?:
PS.: Das hatte ich in deinem BaseCamp-Handbuch auf Seite 137 ganz unten entnommen bzw. auch schon von dir erwähnt.
Besten Dank für deine Weiterhilfe (nochmals). Sorry für den Mega-Text.

Gruß Stefan

WorkandTravel20.de der Weltreise-Podcast

!

Stephanus
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 2. April 2017, 18:17

Re: Wie bekomme ich die OSM-Karten von BaseCamp auf meinem Oregon 600 übertragen?

Beitrag von Stephanus »

ALLER ANFANG IST SCHWER !!!
Aber ich glaube, das ich es rausgekriegt habe. Damit das Gerät bzw. mein Oregon 600 die Karten auch erkennen kann, muss auf der Micro-SD-Karte unbedingt das nackte Symbol mit dem Kennzeichen gmapsupp dahinter erscheinen. Das ist also die Datenträgerabbilddatei. Auf keinen Fall den Link von deu_gmapsupp.img bzw. die Endung .img in die Speicherkarten mit hinein kopieren --- das ist verkehrt! Sondern nur die "nackte" Datei mit dem Abbild-Symbol! Denn sonst werden die Karten leider nur auf BaseCamp erkannt. So manche Details fehlen da leider in den Handbüchern.
Beim Oregon 600 ist das so.
PS.: Der Einstieg ist schon nicht einfach. Es gibt viel zu experimentieren und zu testen --- HARTES BROT !!!

Gruß Stefan
Benutzeravatar
AdventureMitch
Beiträge: 978
Registriert: Montag 12. Mai 2014, 20:48
Wohnort: im Wohnmobil
Kontaktdaten:

Re: Wie bekomme ich die OSM-Karten von BaseCamp auf meinem Oregon 600 übertragen?

Beitrag von AdventureMitch »

Hallo Stefan,

dazu habe ich hier ein video, in dem ich zeige wie ich mehrere OSM Karten herunterlade und installiere:
http://outdoorgpsnavigation.info/garmin ... tallieren/

Gruß Mitch
Autor von BaseCamp Handbuch, CustomMaps einfach erstellen, GPSMAP 62/64 und Oregon 6 Handbuch.
Hier: http://gps-anleitung.de
BaseCamp Seminar: http://outdoorgpsnavigation.info/bcs/
Besuche meinen GPS-Blog http://www.outdoorgpsnavigation.info/

Antworten

Zurück zu „Karten - OSM“