OSM-Karten in BaseCamp installieren

allgemeine Fragen
Antworten
ErichSeibold
Beiträge: 13
Registriert: Montag 2. Juli 2018, 14:15

OSM-Karten in BaseCamp installieren

Beitrag von ErichSeibold »

Habe verschiedene OSM-Karten auf meinem Kartenleser und im GPSmap 62s die Topo D V7.
In BaseCamp kann ich nur damit arbeiten, wenn ich entweder den Kartenleser oder das GPS-Gerät in den USB des PC stecke.

Frage:

Wie kann ich in das BaseCamp OSM-Karten und die Topo D V7 installieren, sodass ich künftig nicht mehr über USB einstecken muss?
Wahrscheinlich geht es gar nicht und meine o. g. Vorgehensweise muss ich beibehalten . . .

Bin gespannt auf eine Antwort! Vielen Dank schon jetzt!

WorkandTravel20.de der Weltreise-Podcast

!

ErichSeibold
Beiträge: 13
Registriert: Montag 2. Juli 2018, 14:15

Re: OSM-Karten in BaseCamp installieren

Beitrag von ErichSeibold »

Hallo Michael,

vielen Dank für deine Antwort und Hilfe zu "OSM-Kartenin BaseCamp installieren"!
Es hat fast alles geklappt; habe mir mithilfe deines Videoclips die D-Freizeitkarte und Österreich erfolgreich installiert, auch wenn es bei Windows 10 ein bischen anders als im Videoclip war (vor allem nach dem Download und bis zum Installieren) - ich habe es trotzdem hingekriegt! Danke schön!!!

Was mir noch fehlt, wäre die Installation der Topo D V7 von der Original MikroSD (habe ich im GPSmap 62s) in das BaseCamp.

Wahrscheinlich geht das gar nicht, weil Garmin da einen Riegel vorgeschoben hat, will heißen: in BaseCamp kann ich die Topo D V7 nur laden, wenn ich entweder mein GPSmap 62s über USB anschließe oder die Topo D V7 auf einen USB-Stick kopiere und dann diesen USB-Stick jedesmal in den PC stecke.

Liege ich da richtig oder gibt es doch noch eine andere Lösung?

schöne Grüße von Erich
dettherb
Beiträge: 184
Registriert: Sonntag 26. Juli 2015, 08:58
Wohnort: Bovenden

Re: OSM-Karten in BaseCamp installieren

Beitrag von dettherb »

genau so ist es.
am besten die V7 auf einen Stick kopieren.
Herbert
habe nur ein Gpsmap 64s
RonniH
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 20. September 2018, 20:58

Re: OSM-Karten in BaseCamp installieren

Beitrag von RonniH »

Hallo,
ich habe eine SD-Karte (Mikro-SD mit Adapter) in meinem PC dauerhaft als Garmin- Gerät installiert.
Eine Kopie der Mikro-SD auf z.B. SD funktioniert auch.
Auf der SD muß ein Verzeichnis Garmin evtl. mit Unterverzeichnis z.B. GPX und /oder Maps usw. eingerichtet sein. Auf die SD-Karte installiere ich vom PC-Installer der jeweiligen OSM-Karte aus die entsprechende Karte (Angabe des Ziellaufwerkes von C: auf D:, E: usw. ändern).
BaseCamp behandelt die SD als Garmin-Gerät und man kann alle auf der SD installierten Karten wie von einem "echten" Garmin GPS nutzen. Die OSM-Karten sollten wie im jeweiligen Installer vorgeschlagenen Verzeichnis (wird vom Installer erstellt) installiert werden (nur Laufwerksänderung ist Wichtig).
Da BaseCamp bei viele Karten langsam wird, empfehle ich mehrere SD (Mikro-SD) zu verwenden für z.B. verschiedene Länder. Die Mikro-SD-Karten haben noch den Vorteil, diese direkt im Garmin-Gerät verwenden zu können.
ErichSeibold
Beiträge: 13
Registriert: Montag 2. Juli 2018, 14:15

Re: OSM-Karten in BaseCamp installieren

Beitrag von ErichSeibold »

Hallo RonniH,

könntest Du mir bitte mal kurz stichwortartig mitteilen, wie ich eine SD-Karte (Mikro-SD mit Adapter) in meinem PC dauerhaft als Garmin- Gerät installiere? Ich möchte das mal ausprobieren. . .

Vielen Dank im voraus und schöne Grüße von
Erich

dettherb
Beiträge: 184
Registriert: Sonntag 26. Juli 2015, 08:58
Wohnort: Bovenden

Re: OSM-Karten in BaseCamp installieren

Beitrag von dettherb »

dettherb hat geschrieben: Montag 9. Juli 2018, 07:57 genau so ist es.
am besten die V7 auf einen Stick kopieren.
Herbert
statt auf einem Stick dann eben auf eine SD Karte kopieren und diese mittels leichten Druck in den SD Slot des PC einlegen.
Dort kann sie bleiben solange Du es willst.
Sie wird dann auch als eigendes Laufwerk erkannt, und sollte in Basecamp in der Kartenauswahl zu sehen sein.
Bei mir ist es jedenfalls so.
habe nur ein Gpsmap 64s
ErichSeibold
Beiträge: 13
Registriert: Montag 2. Juli 2018, 14:15

Re: OSM-Karten in BaseCamp installieren

Beitrag von ErichSeibold »

Hallo dettherb,
habe bisher schon den Stick mit SD Karte + MicroSD in den USB gesteckt; es hat funktioniert!
Leider habe ich keinen SD Slot am PC, wo ich also nur die SD Karte + MicroSD hineinstecken könnte :-(
Erich
dettherb
Beiträge: 184
Registriert: Sonntag 26. Juli 2015, 08:58
Wohnort: Bovenden

Re: OSM-Karten in BaseCamp installieren

Beitrag von dettherb »

es gibt doch ganz winzige Sticks,die kaum über den USB Anschluß hinausragen.
habe nur ein Gpsmap 64s
Benutzeravatar
AdventureMitch
Beiträge: 978
Registriert: Montag 12. Mai 2014, 20:48
Wohnort: im Wohnmobil
Kontaktdaten:

Re: OSM-Karten in BaseCamp installieren

Beitrag von AdventureMitch »

dettherb hat geschrieben: Dienstag 6. November 2018, 07:55 es gibt doch ganz winzige Sticks,die kaum über den USB Anschluß hinausragen.
Hallo dettherb und Erich,

dabei ist aber das Problem immer noch, dass der Speicher als USB-Stick erkannt wird.
Eventuell bringt ein SD-Karten-Leser Abhilfe ;)

Gruß Mitch
Autor von BaseCamp Handbuch, CustomMaps einfach erstellen, GPSMAP 62/64 und Oregon 6 Handbuch.
Hier: http://gps-anleitung.de
BaseCamp Seminar: http://outdoorgpsnavigation.info/bcs/
Besuche meinen GPS-Blog http://www.outdoorgpsnavigation.info/

Antworten

Zurück zu „BaseCamp“