Symbol von Wegpunkten fehlerhaft

Antworten
h-hurtig
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2020, 18:29

Symbol von Wegpunkten fehlerhaft

Beitrag von h-hurtig »

Hallo Michael,
zu Übungszwecken wollte ich Wegpunkte des Oregon700 mit Bascamp verändern. Bisher waren die dort gespeicherten Wegpunkte alle mit dem Standard-Symbol nämlich der blauen Fahne definiert. Das hat auch wunderbar funktioniert bis auf 2 Wegpunkte. Dort weigert sich das Oregon700 nach dieser Operation hartnäckig das neu zugewiesene Symbol anzuzeigen. Statt dessen wird wie zuvor die blaue Fahne angezeigt. Diesen beiden Punkten hatte
ich vor der Übertragung das Symbol "Bahn" (Railway) und "Klinik" (Hospital) zugewiesen. Dann habe ich das Oregon nochmals mit dem PC verbunden und mir über den Explorer die gpx-Datei angesehen, die im internen Speicher des Oregon abgelegt ist. Die Gpx-Datei habe ich mit dem Editor Notepad geöffnet. Dort habe ich unter <sym> bei diesen beiden Punkten den Text "Railway" und "Hospital" gefunden. Wie kann es aber dann sein, dass Oregon trotzdem die blaue Fahne anzeigt? Der Support von Garmin konnte mir nicht helfen. Der Support meinte, dass vielleicht ein Wegpunkt doppelt gespeichert wurde. Aber wie man das berichtigen kann, das wusste man dort nicht. Bei allen anderen Wegpunkten wurde das gewünschte Symbol tadellos angezeigt. Vielleicht hast Du eine Idee wo der Fehler liegt.
Gruß
Harald

WorkandTravel20.de der Weltreise-Podcast

!

h-hurtig
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2020, 18:29

Re: Symbol von Wegpunkten fehlerhaft

Beitrag von h-hurtig »

Hallo Michael,
habe inzwischen selbst herausgefunden was die Ursache für diesen Fehler ist. Offensichtlich ist im Oregon nur eine Teilmenge der Icons verfügbar die in Basecamp angeboten werden. In der zugehörige GPX-Datei ist der Name der Bitmap hinterlegt. Wenn eine Bitmap nicht bekannt ist, dann wird offensichtlich immer die Standard-Bitmap nämlich die blaue Fahne verwendet. Im Prinzip ist das nicht sehr wichtig, man sollte es aber wissen. Allerdings bin ich sehr enttäuscht vom Fachwissen des Garmin-Supports. Von diesen Leuten hätte ich schon erwartet, dass man eine klare Antwort bekommt.
Gruß
Harald
Antworten

Zurück zu „Oregon 7er Serie 700,750“