Routenführung im Oregon völlig chaotisch

Antworten
hanswb
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 15. September 2017, 17:20

Routenführung im Oregon völlig chaotisch

Beitrag von hanswb »

Hallo,
ich hatte letzte Woche folgendes Problem:
Ich habe eine Radroute in Basecamp geplant (in der Umgebung von Bad Füssing) unter Nutzung der OSM Freizeitkarte "ALPS" und in das Oregon 700 (mit derselben Karte) geladen.
Beim Start der Route ging alles gut, bis ich nach relativ kurzer Zeit plötzlich wieder zurückfahren sollte.
Dann habe ich gesehen, dass in der geladenen Route wilde Sprünge auf sehr entfernte Zeile zu sehen waren (siehe Anhang, erstes Bild zeigt Routenanfang mit einem Sprung, zweites Bild zeigt Überblick (ca. 100 km)).
Diese Sprünge sind auch bei starker Verkleinerung zu sehen, wobei alle Sprünge in die selbe südwestliche Richtung zeigen.
Bei weiteren geplanten Routen in der selben Gegend war das Verhalten genauso.
Die Route konnte ich leider im Gerät nicht überprüfen. Offenbar kann man im Oregon eine geladene Route nicht bearbeiten!? Nach dem Zurücklesen vom Gerät in Basecamp waren die Routen aber völlig in Ordnung.
Das Problem bestand bei diesen Routen auch eine Woche nach der Rückreise in gleicher Weise (bei Betrachtung ohne GPS).
Zum Glück hatte ich von der geplanten Tour auch einen Track geladen. Dieser hat problemlos funktioniert.
Anbei auch eine exportierte Route, die diesen Fehler zeigt. Alle fehlerhaften Routen hatten weniger als 50 Zwischenziele, soweit das eine Rolle spielen könnte.
Heute habe ich eine ältere Route in das Oregon geladen. Diese funktioniert anscheinend völlig normal ohne diesen Fehler.
Was ist das für ein seltsames Fehlverhalten, das ich so zuvor noch nie gesehen habe?
Routenanfang3.jpg
Routenanfang3.jpg (95.12 KiB) 2385 mal betrachtet
Überblick3.jpg
Überblick3.jpg (97.48 KiB) 2385 mal betrachtet
R_ Test.gx.zip
(17.24 KiB) 178-mal heruntergeladen

WorkandTravel20.de der Weltreise-Podcast

!

Benutzeravatar
AdventureMitch
Beiträge: 978
Registriert: Montag 12. Mai 2014, 20:48
Wohnort: im Wohnmobil
Kontaktdaten:

Re: Routenführung im Oregon völlig chaotisch

Beitrag von AdventureMitch »

Hallo Hans,

das deutet auf einen Fehler zwischen GPS und Karte hin.
Wenn Du eine Route, die in BaseCamp mit einer Aktivität geplant wurde in das Gerät sendest, kann sie darin nicht geändert werden.
Bei Problemen und als Notnagel lade ich sie mit Profil "direkt" ins GPS, dann kann man sie darin ändern.

Gruß Mitch
Autor von BaseCamp Handbuch, CustomMaps einfach erstellen, GPSMAP 62/64 und Oregon 6 Handbuch.
Hier: http://gps-anleitung.de
BaseCamp Seminar: http://outdoorgpsnavigation.info/bcs/
Besuche meinen GPS-Blog http://www.outdoorgpsnavigation.info/
hanswb
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 15. September 2017, 17:20

Re: Routenführung im Oregon völlig chaotisch

Beitrag von hanswb »

Zwar ist damit mein oben beschriebenes Problem immer noch nicht geklärt.
Aber der Tipp mit den Routen im "Direkt"-Mode ist offenbar sehr hilfreich.
Ich habe mir auch schon angewöhnt, in Basecamp zu jeder Route einen Track zu erstellen und zusätzlich auf das Garmin zu laden. Tracks funktionieren immer, auch wenn Sie nicht so praktisch in der Nutzung sind (keine Abbiegehinweise etc).

Vielen Dank und Grüße
Hans

Antworten

Zurück zu „Oregon 7er Serie 700,750“