Trackübertragung auf GPSMAP 64s

Fragen und Antworten zu Garmin GPSMAP 62 und GPSMAP 64
Antworten
Alexander Dressel
Beiträge: 3
Registriert: Montag 30. Januar 2017, 19:19

Trackübertragung auf GPSMAP 64s

Beitrag von Alexander Dressel »

Hallo Michael,

ich besitze seit Weihnachten das GPSMAP 64s.

Ich hab´ nunmehr auch erfolgreich mit BaseCamp/MapInstall alle mir wichtigen Karten auf das Gerät, genauer gesagt auf die SD-Karte, kopiert und alle weiteren Einstellungen nach meinen Wünschen vorgenommen.
Mir hat dabei auch immer wieder dein Handbuch für das GPSMAP 62/64 geholfen.

Im nächsten Schritt wollte ich zum Ausprobieren Tracks, welche in GPSies erstellt wurden, auf die SD-Karte des Geräts aufspielen.

Ich habe hierzu in GPSies die erstellen Tracks zunächst einzeln als gpx-Dateien auf den PC abgespeichert.
Anschließend habe ich diese Dateien dann auf die interne SD-Karte des Gerätes in das dort neu angelegte Verzeichnis "gpx" gezogen. Das Gerät war hierzu mit dem PC per USB verbunden.
Nach einem Neustart des Gerätes waren die Tracks dort jedoch nicht zu finden.

Ich habe deswegen auch verschiedene Varianten ausprobiert:
Tracks in GPSies nur als Track im gpx-Format bzw. als Track mit Wegepunkten im gpx-Format abgespeichert, Trackdateien entsprechend umbenannt ohne Sonderzeichen und Umlaute, probehalber Tracks mit weniger Zwischenpunkten in GPSies erzeugt, die komplette Dateistruktur (archive, current, nav) unter dem Ordner "gpx" vom internen Speicher auf die SD-Karte übernommen und die Trackdateien dort probehalber in den versch. Unterordnern abgespeichert!

Alles hat aber nicht geholfen, und die Tracks wurden im 64er nicht angezeigt.

Dann habe ich einfach den in GPSies erzeugten Track, welcher dort als Track mit Wegepunkten im gpx-Format auf dem PC abgespeichert wurde (wie oben bereits beschrieben) in BaseCamp eingelesen. Der Track wurde problemlos eingelesen.

Mit BaseCamp und per USB angeschlossenem 64er konnte dann der in BaseCamp übertragene Track auf die SD-Karte überspielt werden und dann nach einem Start des Gerätes dort auch ausgewählt werden.

Ist immer dieser Zwischenschritt des Einlesens eines Tracks in BaseCamp erforderlich?
Warum kann der Track nicht sofort auf die SD-Karte des Gerätes gezogen werden?
Ich habe den Track nämlich schon komplett in GPSies geplant und deswegen ist es eigentlich nicht mehr erforderlich diesen in BaseCamp einzulesen, nur damit er anschließend auf die SD-Karte gespielt und dort dann im Gerät verwendet werden kann.
Ich möchte die Tracks auch immer auf die SD-Karte einlesen und nicht auf den internen Speicher des Geräts. Ich habe es z.B. noch nicht ausprobiert, ob die Tracks evtl. bei einem Einlesen in den internen Speicher des 64er dann ohne Umweg über BaseCamp verwendet werden können.

Danke bereits im Voraus für die Antworten!

Mfg
Alexander

WorkandTravel20.de der Weltreise-Podcast

!

Alexander Dressel
Beiträge: 3
Registriert: Montag 30. Januar 2017, 19:19

Re: Trackübertragung auf GPSMAP 64s

Beitrag von Alexander Dressel »

Hallo zusammen,

ich konnte in der Zwischenzeit mein Problem mit der direkten Trackübertragung auf das GPSMAP 64s bzw. der internen SD-Karte selbst lösen.

Es lag ganz banal an der von mir angelegten Dateistruktur auf der SD-Karte.

Ich hab´ zwar den Ordner "gpx" auf der SD-Karte angelegt, jedoch direkt im Hauptverzeichnis der SD-Karte (SD-Karte:\gpx), was natürlich falsch war.

Der Ordner muss folgendermaßen angelegt werden: SD-Karte:\garmin\gpx

Verschiebt man dann dorthin die Tracks mit der Endung "xxx.gpx" funktioniert auch alles problemlos.

Ich hoffe, ich konnte durch meinen Fehler evtl. auch Anderen helfen!

Schöne Woche noch und vielleicht bis demnächst einmal.

Alexander
Benutzeravatar
AdventureMitch
Beiträge: 980
Registriert: Montag 12. Mai 2014, 20:48
Wohnort: im Wohnmobil
Kontaktdaten:

Re: Trackübertragung auf GPSMAP 64s

Beitrag von AdventureMitch »

Hi Alexander,

manchmal kommt es auch vor, dass ein Track (nicht von GPSies) in transparent ankommt und deswegen unsichbar ist.
Ich plane übrigens immer in BaseCamp, das geht super.

Gruß Mitch
Autor von BaseCamp Handbuch, CustomMaps einfach erstellen, GPSMAP 62/64 und Oregon 6 Handbuch.
Hier: http://gps-anleitung.de
BaseCamp Seminar: http://outdoorgpsnavigation.info/bcs/
Besuche meinen GPS-Blog http://www.outdoorgpsnavigation.info/

Antworten

Zurück zu „GPSMAP 62 und 64 Serie“