Route mit mehr als 50 Punkten erstellen

Antworten
Martin1966
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 14. November 2021, 10:15

Route mit mehr als 50 Punkten erstellen

Beitrag von Martin1966 »

Hallo Mitch,
ich habe ein GPSMAP 66sr und bin blutiger Anfänger.
Ich habe eine in Komoot geplante Wandertour dort als gpx-Datei exportiert und in Basecamp importiert. Dort zeigt es mir die Tour als Track mit 521 Punkten an.
Anschließend habe ich den Track mit Basecamp in eine Route umgewandelt (Umwandlungsoption "Anzahl der Punkte automatisch wählen") - die Route hat anschließend 203 Punkte.
Wenn ich nun die Route in den internen Speicher des GPS übertrage und dort die Route aufrufe, zeigt es mir die Route verkürzt an, im Datenfeld aber dennoch die Gesamtlänge.
Laut den technischen Daten von Garmin müssten 200, 250 Punkte möglich sein, 50 Punkte bei automatischer Routenberechnung. Die automatische Routenberechnung habe ich in den Einstellungen auf "Aus" gesetzt. Insofern müsste es die Route eigentlich komplett mit den 203 Punkten anzeigen.

Wenn ich die Route in Basecamp vom internen Speicher des Geräts öffne, zeigt es mir die Route komplett an.

Testweise habe ich bei der Umwandlung mal auf 50 Punkte gesetzt - da hat's dann auch funktioniert.

Nun meine Frage: Gehen bei der Routen-Navigation tatsächlich nur die 50 Punkte oder mache ich in den Einstellungen noch was falsch?

Noch eine Anmerkung: Ich möchte eher mit "Routen" als mit "Tracks" navigieren, da dort die Abbiegehinweise angezeigt werden, was im Track ja nicht der Fall ist. Vor allem im Gebirge kann das ja gefährlich werden, wenn man vom Weg abkommt und keinen Hinweis erhält, zumal dort die Beschilderung ja auch nicht überall gleich gut ist.

Liebe Grüße von

Martin
(und vorab schon mal vielen Dank für deine Hilfe).

WorkandTravel20.de der Weltreise-Podcast

!

Benutzeravatar
AdventureMitch
Beiträge: 978
Registriert: Montag 12. Mai 2014, 20:48
Wohnort: im Wohnmobil
Kontaktdaten:

Re: Route mit mehr als 50 Punkten erstellen

Beitrag von AdventureMitch »

Hallo Martin,

ich gehe mal davon aus, dass Du nicht im GPS eine Luftlinienroute nutzen willst.
Das Routing funktioniert einfach nur mit bis zu 50 WPs.
Dabei ist es egal, wie die Route vorher zusammengebaut wurde.
Also hilft nur eine Route mit weniger Punkten. Am besten sind Routen mit so wenig Punkten wie möglich.
Dazu würde ich aus dem Track eine Route mit zum Beispiel 40 Punkten machen und die dann an den Track anpassen.

Gruß Mitch
Autor von BaseCamp Handbuch, CustomMaps einfach erstellen, GPSMAP 62/64 und Oregon 6 Handbuch.
Hier: http://gps-anleitung.de
BaseCamp Seminar: http://outdoorgpsnavigation.info/bcs/
Besuche meinen GPS-Blog http://www.outdoorgpsnavigation.info/
Martin1966
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 14. November 2021, 10:15

Re: Route mit mehr als 50 Punkten erstellen

Beitrag von Martin1966 »

Hallo Mitch,
vielen Dank für deine Antwort. Nein, die Luftlinienroute möchte ich nicht nutzen - die habe ich deaktiviert.
Dann probiere ich das mal so mit den 40 Punkten.

Antworten

Zurück zu „Routenplanung im GPS“