City Navigator Europe in BaseCamp OS X

Antworten
Samuel
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 1. März 2013, 00:16

City Navigator Europe in BaseCamp OS X

Beitrag von Samuel »

Hallo Michael,

ich glaube ich bin zu blöd. Habe gestern das Update (bei angeschlossenem BMW Navigator IV) mit Garmin Express durchgeführt. Klappte perfekt, die Karte wurde auf die nach dem Download auf die Speicherkarte installiert und wird vom Navi auch gesehen. (interner Speicher war zu klein)
Bei eingestecktem Navi kann man die Karte auch in BaseCamp nutzen.
Nun möchte ich die Karte auch benutzen wenn das Navi nicht eingesteckt ist. Dazu habe ich mit MapInstall die City Navigator Europe NT 2013.40.gmap aus dem Library/Application Support/Garmin/Express Ordner installiert. (kopiert ja nur die Datei in den Library/Application Support/Garmin/Maps Ordner, soviel ich meinte verstanden zu haben)
ABER, BaseCamp erkennt die Karte nicht.

Was mache ich falsch ?

Vielen Dank für Deine Hilfe!
Bild
Bild

WorkandTravel20.de der Weltreise-Podcast

!

AdventureMitch

Re: City Navigator Europe in BaseCamp OS X

Beitrag von AdventureMitch »

Hallo Samuel,

Bei der Installationsdatei handelt es sich um eine gp...img. Diese erkennt BaseCamp nur auf dem GPS oder einem anderen externen Datenträger.
Ich mache das so, dass ich auf einem USB-Stick im Ordner \\Garmin die Karten ablege. Also z.B. OSM-Freizeitkarte-F.img, OSM-Freizeitkarte-D.img und so weiter. Das erkennt Basecamp und ich muss die Karten nicht installieren,sondern kopiere nur immer die aktuelle Version auf dem USB Stick. So bleibt außerdem auch die Platte meines Ultrabooks von zu hohem Speicherverbrauch verschont.

Gruß Mitch
Samuel
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 1. März 2013, 00:16

Re: City Navigator Europe in BaseCamp OS X

Beitrag von Samuel »

Hallo Michael,

Danke für die Antwort.
Allerdings habe ich eine andere Lösung gefunden. Alle vorherigen Garmin-Karten habe ich mit dem \"Garmin Lifetime Map Updater\" installiert. Da hatte man immer die Möglichkeit, die Karten auf dem GPS (in meinem Fall ein BMW Navigator IV = zümo 660) UND auf dem Computer zu installieren.
Die obige Karte habe ich mit der eben erst herausgebrachten \"Garmin Express\" Software installiert. Und die funktioniert anscheinend nicht richtig. Die Karten sind zwar auf dem Computer vorhanden (siehe ScreenShot) aber wurden von BaseCamp NICHT erkannt. Auf das angeschlossenen GPS wurde die Karte korrekt installiert, diese wird auch (bei angeschlossenem GPS) von BaseCamp richtig erkannt.
Ich habe, um die neuste Karte auch auf meinem MacBookAir in BaseCamp zu haben, mit dem \"Garmin Lifetime Map Updater\" die Karte noch einmal runter geladen und mit angeschlossenem GPS auf dem Computer \"aktiviert\".
Wer weiss, vielleicht war das bei mir ein Einzelfall, aber vielleicht hilft diese \"Anleitung\" ja auch anderen Benutzern :)

Grüsse aus der Schweiz

Samuel
Schumi1961
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 30. Juni 2013, 18:31

Re: City Navigator Europe in BaseCamp OS X

Beitrag von Schumi1961 »

Hallo Samuel,

was meinst Du denn mit \"auf dem Computer aktiviert\"?

Habe das Problem mit dem Einmal-Update 2013.41. Die Auswahl der Installation auch auf dem Macbook ist nicht möglich.

Grüße
Andreas
AdventureMitch

Re: City Navigator Europe in BaseCamp OS X

Beitrag von AdventureMitch »

Aktiviert bedeutet, daß die Software die Freischaltung mit der Seriennummer des GPS abgleicht und auch auf dem Rechner dann die Karte freischaltet.

Gruß Mitch

Antworten

Zurück zu „Karten - Garmin“