Wegpunkt Navigation

Fragen und Antworten zu Garmin GPSMAP 62 und GPSMAP 64
Antworten
AdventureMitch

Wegpunkt Navigation

Beitrag von AdventureMitch »

Hallo,

ich habe von dir die basecamp-Anleitung gekauft. Langsam gehts mit der Bedienung des anfangs recht komplizierten basecamp besser. Aber zum Gerät, dass ich in basecamp habe ich eine wahrscheinlich einfach Frage zur Bedienung:

Ich habe ein Garmin Vista Etrex und das GPS 62 st.

Ich möchte zu einem Wegepunkt navigieren über die \"Go-Funktion\". Dabei funktioniert das alte Etrex bedeutend besser, d.h. ich habe auf dem GPS 62 st keine Kompass-Anzeige.

Vorgehen:
Wegepunkt auf beiden Geräten gleich.

Etrex: Zum Wegepunkt wird navigiert über go. In der Kartendarstellung wird die Luftlinie sichtbar von meinem Standpunkt zum anvisierten Wegpunkt. In der Kompassanzeige erscheint der Richtungspfeil zum Ziel-Wegepunkt und es werden meine Felder Geschwindigkeit, Entfernung zum Wegepunkt (Luftlinie), die Ankunftszeit und die Zeit zum Ziel angezeigt. Die Darstellung in der Karte und am Kompass entspricht meinen Vorstellungen.

Nun zum GPS 62 st: Wegepunkt wird wie bei Etrex mit go gestartet. In der Kartendarstellung wird aber keine Luftlinie vom Standpunkt zum Ziel-Wegepunkt und in der Kompassdarstellung nur die aktuelle Geschwindigkeit angezeigt, also weder der Richtungspfeil noch die anderen Daten.
Anmerkung: Speichere ich am Zielpunkt den Track und mache Trackback wird in der Kompassdarstellung alles angezeigt, wobei kurz vor dem Ziel, d.h dem ursprünglichen Startpunkt die Anzeige merkwürdigerweise auf den Ziel-Wegepunkt springt.

Für dich sicher ganz leicht mir die richtigen Einstellungen am Gerät zu nennen, damit das GPS 62 st bei Navigation zu einem Wegepunkt dieselben Anzeigen in der Karten- und Kompassansicht zeigt wie das Etrex.

Um Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Gruss Joachim


Hallo Joachim,

der 62er will im Gegensatz zum alten eTrex jedesmal eine Route anhand der aktivierten Landkarte berechnen und navigieren. Hast Du ein Karte installiert? Wie sind die Einstellungen für das Routing? Auto, Luftlinie, Fußgänger?

Gruß Michael

WorkandTravel20.de der Weltreise-Podcast

!

Joachim
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 10:36

Re: Wegpunkt Navigation

Beitrag von Joachim »

Hallo,
dass mit der Route teste ich noch. Aber nach der Garmin-Beschreibung wäre keine Route erforderlich. Dort steht bei Kompass: \"Bei der Navigation zu einem Ziel (Wegepunkt also) zeigt der Peilungszeiger immer die Richtung zum Ziel an ...\". Also muss das genauso funktioniern wie bei Etrex. Es geht mir darum: Ich gehe Bergsteigen, wähle einen Berg-Wegepunkt als Ziel. Welche Einstellungen muss ich am GPS 62st vornehmen, damit in der Kartenanzeige die \"Luftlinie\" zum Ziel angezeigt wird und am Kompass ebenfalls immer die Nadel in Richtung Ziel zeigt sowie die og weiteren Daten angezeigt werden. Ich habe dass am Wochenende mit dem Etrex getestet, funktioniert einwandfrei, nur leider nicht mit dem GPS 62st.
Gruss Joachim
Joachim
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 10:36

Re: Wegpunkt Navigation

Beitrag von Joachim »

Hallo,
Ergänzungen: Die Einstellung Luftlinie finde ich zumindest nicht. Aber auch wenn ich eine Route mit Anfangs- und Zielpunkte eingebe, navigiert das Gerät über Straßen mit großen Umwegen und ich erhalte anfangs immer folgende Fehlermeldung: Routingberechnungsfehler. Keine routingfähigen Straßen in diesem Gebiet auf den Karten vorhanden. Ich will aber Geländerouting, kein Straßenrouting. Wie blende ich diesen Unsinn aus?
Gruss Joachim
AdventureMitch

Re: Wegpunkt Navigation

Beitrag von AdventureMitch »

das GPS berechnet immer eine Route, ob Luftlinie oder nicht. Wenn keine Karte die Wegedaten zur Verfügung stellt muss die Route eben per Luftlinie berechnet werden. Der kompass zeigt wie die Karte nur das Ergebnis dieser Berechnung an.
Irgendwann hast Du wohl die Abfrage wie die Route berechnen soll abgestellt. Diese kommt in der Werkseinstellung immer. Allerdings gibt es eine Option \"nicht mehr fragen\". Wenn Du sie wählst musst Du um die Routenabfrage wieder zu aktivieren ins Hauptmenü gehen.
Also Taste Menu 2x drücken dann Einstellungen - Routing - Die Aktivität auf \"Bestätigen\" stellen. Danach fragt das GPS immer wie die Route berechnet werden soll.

cu Mitch
Betz
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 29. November 2012, 15:12

Re: Wegpunkt Navigation

Beitrag von Betz »

Hallo und Guten Tag,

wenn ich auf meinem Garmin62 st unter Eistellungen auf Routing drücke erscheint unter Activity nicht bestätigen,sondern die Art der Activity, z. B. Cycling, Moutain Biking oder Fussgänger etc.

Wie kann ich die Aktivität auf \"Bestätigen\" stellen?

Gruß Betz

Antworten

Zurück zu „GPSMAP 62 und 64 Serie“