Kauf eines neuen GPS-Empfängers

Antworten
ochi
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 30. Juni 2013, 11:31

Kauf eines neuen GPS-Empfängers

Beitrag von ochi »

Hallo,
mein bisheriges GPS - GPSmap60Cx - von Garmin ist defekt und eine Reparatur nicht mehr lohnenswert.
Zu welchem neuen Gerät würdet ihr mir raten? Ich benutze es vorwiegend zur Fahrradnavigation und zum Wandern. Meine bisher gekauften Karten (TOPO Deutschland und TOPO Österreich) sollten weiterhin zu verwenden sein.
Ich dachte an das GPSmap 62s!?
Eure Meinung dazu würde mich interessieren!

Danke!
ochi

WorkandTravel20.de der Weltreise-Podcast

!

AdventureMitch

Re: Kauf eines neuen GPS-Empfängers

Beitrag von AdventureMitch »

Hallo ochi,

ich habe den 62s und bin sehr zufrieden. Aber der neue Oregon 6x ist bestimmt auch interessant.

Gruß Mitch
ochi
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 30. Juni 2013, 11:31

Re: Kauf eines neuen GPS-Empfängers

Beitrag von ochi »

Hallo Mitch,
danke für die schnelle Rückantwort auf meine Frage!
Könnte es eventuell Probleme beim Freischalten der Karten auf das neue Gerät geben? Lt. Garmin sind diese ja nur für 1 Gerät freigeschaltet.

Gruß ochi
AdventureMitch

Re: Kauf eines neuen GPS-Empfängers

Beitrag von AdventureMitch »

Ja, eine Topo auf DVD beinhaltet die DVD mit einer Freischaltung und den Micro-SD Chip, den Du im zweiten GPS nutzen darfst. Wenn Du ein Bundle gekauft hast, also GPS + Topo dann hast Du nur eine Freischaltung und siehst die Karte in BaseCamp nur wenn sie an den PC angesteckt ist.

cu Mitch
Sycad
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 25. Juni 2013, 21:36

Re: Kauf eines neuen GPS-Empfängers

Beitrag von Sycad »

Hallo Mitch.

Auch ich stehe vor der Wahl GPSmap 62 oder Oregon.
Schwierige Entscheidung. Bevorzugt zur Anwendung beim Wandern und MTB.
Kannst du eine Entscheidungshilfe geben?
Ist das Display des Oregon jetzt so gut zu lesen wie die des 62 er?
Siehst du die Einschränkung des Speicherplatzes durch die Kamera beim 62er als relevant an?
Noch eine Frage zum Oregon Regentest:
Habe bei meinem Edge auch bei längeren Regenfahrten auf dem Rennrad dieses Problem nicht gehabt. Ist das Display des Oregon so viel empfindlicher?
Das mit den Karten ist bei Garmin sehr ärgerlich.
Ich hätte mir schon lange ein neues Gerät gekauft, aber daß ich dann meine bereits gekauften Karten nicht auf dem
neuen Gerät verwenden kann hat mich davon abgehalten.
Ebenso ein neuer Kartenerwerb.
Da ich zwei Geräte für unterschiedlichen Anwendungen , aber in gleichen Kartrenbereiche habe , konnte ich mich nicht durchringen zwei Karten zu kaufen.
Bleibt die Frage ob sich Garmin da nicht eine Eigentor schießt.
Viel Anwender werden da sicher zu andren \"Bezugsmöglichkeiten\" greifen (müssen).
Gruß Jörn

Sycad
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 25. Juni 2013, 21:36

Re: Kauf eines neuen GPS-Empfängers

Beitrag von Sycad »

Hallo nochmals.

Hat sich mir noch die Frage aufgeworfen welches der Geräte (62er oder Oregon) das modernere ist und vokalem welches des besseren Empfang hat.
Mit der Regenempfindlichkeit sehe ich das nicht so problematisch an, denn Regentouren wird man nur in Ausnahmefällen unternehmen, zum anderen kann man das Gerät beim Wandern etwas geschützt halten und bei Fahrrad ja den Bildschirm sperren.

Gruß Jörn

Antworten

Zurück zu „GPS-Empfänger Allgemein“