Montana 650 Installation von OSM-Karten

Antworten
hsdubad
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 29. November 2012, 22:19

Montana 650 Installation von OSM-Karten

Beitrag von hsdubad »

In meinem MONTANA 650t habe ich eine 4 GB SD-Karte eingelegt, die vor Installation eines weiteren Kartensatzes folgende Kartensätze enthielt:

OSM Freizeitkarte Deutschland 12.12.
OSM Freizeitkarte Alpen 12.7
Garmin Weltkarte v4

Nach Installation der gmapsupp.img-Dateien hatte ich die Karten umbenannt, s.o. Sie werden mir auch im
Auswahlmenü des Gerätes zum Aktivieren/Deaktivieren angezeigt und ich habe uneingeschränkten Zugriff darauf.
Eigenartigerweise werden in BaseCamp bei angeschlossenem GPS unter Gerät / Benutzerdaten nur die
Freizeitkarten angezeigt, nicht aber die Weltkarte (diese aber in \"Kartenprodukte\").

Ich habe mir dieser Tage nun bei

http://garmin.openstreetmap.nl/

einen weiteren Kartensatz zusammengestellt und die gmapsupp.img auf die Speicherkarte kopiert. In BaseCamp wird mir unter Gerät / Benutzerdaten der Kartensatz als \"OSM Generic routable\" angezeigt und ich habe aus BaseCamp Zugriff darauf.

Im Kartenauswahlmenü des Geräts wird die neue Karte ebenfalls unter OSM Generic routable\" angezeigt, dafür ist aber die \"Freizeitkarte Deutschland\" verschwunden (!!), in BaseCamp/Geräte/Benutzerdaten aber weiterhin sichtbar.

Ich habe nun die Kartensätze wieder umbenannt, die neue Karte in Elsass.img und die Freizeitkarte wieder in
gmapsupp.img und, welch Wunder, nach dem Neustart des GPS ist die Freizeitkarte wieder sichtbar/aktivierbar, dafür ist aber die neue Elsass-Karte verschwunden!! (In BaseCamp/Geräte/Benutzerdaten sind nach wie vor alle 3 (OSM-)Karten sicht- und auswählbar.

Ich habe die Kartensätze mehrmals umbenannt, es bleibt dabei: entweder ist (im GPS) die Elsasskarte auswählbar und es fehlt die Deutschlandkarte, oder umgekehrt (nach Umbenennung der Kartensäze, wobei es anscheinend keine Rolle spielt, ob eine Datei den Namen gmapsupp.img oder einen xbeliebigen Namen hat).

Die Freizeitkarte Deutschland und der Kartensatz Elsass scheinen sich nicht zu mögen und blockieren sich gegenseitig, aber aus welchen Gründen?

Da der Montana ja mehrere Karten lesen kann, auch wenn sie nicht mehr \"gmapsupp.img\" heißen, ist mir das Ganze rätselhaft, aber vielleicht weiß jemand Rat und hilft mir auf die Sprünge.

Ob es möglicherweise an der Überlappung der Karten im Grenzgebiet am Rhein liegt, oder an der Anzahl der im GPS auswählbaren Karten (z. Zt. werden hier 7 Kartensätze zur Auswahl angezeigt) ich weiß es nicht, es wäre aber schade, im GPS nicht beide Karten gleichzeitig parad zu haben, was gerade im Grenzgebiet sehr vorteilhaft wäre.

Vielen Dank für hilfreiche Tipps.

H. Schmitz

WorkandTravel20.de der Weltreise-Podcast

!

AdventureMitch

Re: Montana 650 Installation von OSM-Karten

Beitrag von AdventureMitch »

Hast Du die aktuelle Softwareversion auf dem Montana?
Enthalten die Kartennamen Umlaute, Sonderzeichen oder Leerzeichen?
Liegen die Karten alle im Verzeichnis Garmin?
hsdubad
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 29. November 2012, 22:19

Re: Montana 650 Installation von OSM-Karten

Beitrag von hsdubad »

Antworten zu Zitat 1:
Ja / nein / ja
Das Merkwürdige ist ja, dass in BaseCamp Geräte / Benutzerdaten die Karten angezeigt werden und von mir aufgerufen werden können.
Nenne ich die \"Elsass\" Karte wieder in gmapsupp.img um und starte das GPS neu, wird die Karte wieder eingelesen und in den Karteninformationen wieder angezeigt (OSM generic routable), dafür fehlt wieder, wie bereits erwähnt, die Freizeitkarte D. (In BaseCamp kein Unterschied zu vorher). Drehe ich das Ganze wieder, ist die Freizeitkarte wieder da, OSM generic routable fehlt.
Ich weiß nicht, wie die img-Dateien aufgebaut sind, doch ist mir der Gedanke gekommen, ob sich möglicherweise identische \"Kacheln\" überlappen und ein Doppelvorhandensein nicht zulässig ist und ein Laden verhindert wird. Aber wenn es so sein sollte, warum geht ein Zugriff aus BaseCamp heraus?
Nichtsdestotrotz werde ich, bis ich eine Lösung gefunden habe oder Hilfe kommt, b.a.w. auf die Recration Map Europe zurückgreifen. Die ist zwar schön bunt, aber leider nicht routingfähig und nicht so genau wie die OSM-Karten.
Vielen Dank an alle, die sich dieses Problems annehmen (wollen) und ggf einen hilfreichen Tipp geben können.
H. Schmitz
hsdubad
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 29. November 2012, 22:19

Re: Montana 650 Installation von OSM-Karten

Beitrag von hsdubad »

Fortsetzung
Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe noch weiter experimentiert, indem ich abwechselnd die beiden Kartensätze wieder in gmapsupp.img umbenannte, vom GPS einlesen ließ und letztendlich wieder den ursprünglichen Namen vergab.
Ich weiß nicht warum oder wieso, plötzlich waren beide Karten unter Karteninformationen verfüg- und aktivierbar. Allerdings musste ich feststellen, dass die Freizeitkarte Deutschland keine anderen (aktivierten) Karten duldet, will sagen, sind neben dieser auch die OSM generic routable und die Recration Map Europe aktiviert, werden deren Kartenbilder nicht angezeigt (das Display bleibt weiß). Erst nach Deaktivierung der Freizeitkarte D werden die Kartenbilder sichtbar, wobei sich beide Karten hervorragend ergänzen: nahtloser, haarscharfer Übergang an der Grenze. Die OSM generic routable liegt über der Recration Map und gibt den Blick auf Letztere erst am Grenzübergang (oder Kachelgrenze) frei.
Mein ursprünglicher Wunsch, die Freizeitkarte und die OSM-Karte nebeneinander (nahtloser Übergang) zu verwenden, werde ich wohl begraben müssen.
Bis zum nächsten Mal
H. Schmitz

Antworten

Zurück zu „Karten - OSM“