Seite 1 von 1

Koordinaten eingeben in Basecamp Mac

Verfasst: Freitag 19. September 2014, 00:26
von DRDSOS
Guten Tag,

leider ist es mir nicht möglich unter OS X (Mac) in Basecamp unter dem Pulldown \"suchen\" irgendwelche Koordinaten für einen Wegpunkt einzugeben. Bereits beim ersten Buchstaben oder bei der ersten Zahl erscheint unten \"ungültige Koordinaten\". Ist das ein grundsätzliches Basecamp-Mac-Problem oder mache ich da einen Fehler? Unter Windows klappt \"STRG + T\" ja einwandfrei!

Re: Koordinaten eingeben in Basecamp Mac

Verfasst: Samstag 20. September 2014, 18:55
von AdventureMitch
Hallo Wandermann,

ich habe es gerade ausprobiert. Lass Dich nicht beirren, wenn mehr Daten eingetippt sind schlägt BaseCamp passende Koordinaten vor.

herzliche Grüße
Michael

Re: Koordinaten eingeben in Basecamp Mac

Verfasst: Donnerstag 25. September 2014, 05:23
von DRDSOS
Hallo Michael,

danke für die Antwort. Es hat funktioniert! Die Standardeinstellung ist die in Deinem Buch gezeigte Breite/Länge hddd.ddddd° . Die bezeichnest Du als weniger üblich. Vielleicht wäre es hilfreich, wenn Du in Deinem Buch über Basecamp, das ich gekauft habe, und das mir den Spaß am Garmin 600 endlich entfacht hat, die einzelnen Einstellungsmöglichkeiten (z. B. hddd.ddddd° etc. ) in Form einer Tabelle mit konkreten Eingabevorgaben aufführen könntest, so wie es auf Seite 58 nur beispielhaft gemacht wird. Man kann aber hier leider die geographischen Koordinaten keinen \"abstrakten Koordinaten\" (z. B. hddd.ddddd° etc. ), die in BaseCamp möglich sind, zuordnen, auch wenn die BaseCamp Übersetzungen angegeben sind. Zu welchen abstrakten Koordinaten gehören die Übersetzungen?

Grüße, Dirk

Re: Koordinaten eingeben in Basecamp Mac

Verfasst: Dienstag 30. September 2014, 23:37
von AdventureMitch
Hallo Dirk,

ich hoffe es hier noch etwas deutlicher zu machen:
In BaseCamp und den GPS Geräten gibt es die Abkürzungen zum Beispiel hddd° mm\'ss.s\'\'. Hier steht das h für Nord, Süd, Ost und West, wobei Ost immer als E abgekürzt ist, da die Software aus dem englischen stammt. Dann kommen die Längen- und Breitengrade (d für degree) mit der Einheit °, also Grad. Ein Grad wird unterteilt in 60 Winkelminuten und diese in 60 Sekunden.

Also folgen die Winkelminuten entweder mm.mmm\' oder mm\', wobei \' das Zeichen für Minute ist.

Zum Schluss folgen die Sekunden, abgekürzt \'\' z.B. ss.s\'\'. Der Punkt ersetzt dabei in der englischen Schreibweise das bei uns gebräuchliche Komma.

herzliche Grüße
Michael