Seite 1 von 1

Routen von Basecamp auf Montana

Verfasst: Mittwoch 18. Oktober 2017, 17:08
von ManBec
Habe eine Tour auf Basecamp als Route und Track erstellt. Nach dem Hochladen auf das gps-Gerät ergibt sich folgendes Problem:
Der Track wird 1:1 angezeigt und ich kann danach meine geplante Tour abfahren. Bei der entsprechenden Route entsteht meistens "Routensalat" bzw. es wird eine völlig neue/andere Route errechnet und angezeigt.
Auf Basecamp und Montana sind die gleichen OMS-Karten installiert, der gleiche Fahrzeugtyp eingestellt.
Muss ich den Kartenausschnitt mit der geplanten Route/Track mit hochladen, sodass das gps-Gerät keine neue Route erstellt? Muss ich noch irgendeine Funktion beim Hochladen einstellen / beachten? Nach monatelangem Ausprobieren und Fehlschlägen habe ich mich nun daran gewöhnt, ausschließlich mit dem Track zu navigieren.
Wo liegt die Lösung des Problems, um auch mit der komfortablen Route meine Tour abzufahren?

Re: Routen von Basecamp auf Montana

Verfasst: Donnerstag 19. Oktober 2017, 12:56
von AdventureMitch
Hallo ManBec,

auf jeden Fall müssen die Optionen zur Neuberechnung im GPS gleich eingestellt sein wie im Aktivitäts-Profil in BaseCamp.
Meist geht es dann ganz gut, wenn bei der Routenübertragung eingestellt wird, dass die Route im GPS nicht neu berechnet wird.

Am Besten ist, mit Wegpunkten für Sehenswürdigkeiten, Versorgung und Übernachtung zu arbeiten. Damit kannst Du auch im GPS schnell eine Route machen.

Gruß Mitch

Re: Routen von Basecamp auf Montana

Verfasst: Donnerstag 19. Oktober 2017, 21:13
von ManBec
Zunächst Danke für die schnelle Antwort.
Frage: Wo finde ich die Funktion "... wenn bei der Routenübertragung eingestellt wird, dass die Route im GPS nicht neu berechnet wird." ?
Ist des auf dem GPS die Funktion "Bestätigen"? Oder auf Basecamp ...... ?

Re: Routen von Basecamp auf Montana

Verfasst: Freitag 20. Oktober 2017, 09:43
von ManBec
In Ergänzung: Ich denke, dass die Planung von Touren auf Basecamp bzw. dem GPS-Gerät nicht das Problem ist. Das Problem ist die Nahtstelle von zwei Systemen, die scheinbar getrennt voneinander die Daten verarbeiten. Welche Tricks muss ich dabei anwenden, damit Basecamp und GPS miteinander 1:1 kommunizieren?
Die Planung der Tour auf dem GPS ist für mich der Horror. Kleines Display (ist schon bei Montana gottlob recht groß) und die Fummelei mit meinen dicken Fingern auf den kleinen Knöpfen mit den -zig Funktionsebenen. Ich liebe es, am großen Bildschirm mit der Maus, bei einem Kaffee frühmorgens im Bett noch liegend, die nächste Tour zu planen. Als Rentner genieße ich dieses Privileg. Das kleine GPS soll dann ausschließlich Exekutive spielen.

Re: Routen von Basecamp auf Montana

Verfasst: Montag 23. Oktober 2017, 13:23
von AdventureMitch
Hallo Manbec,

vielen Dank für Deine inspiration :-)
Da kam mir nämlich eine neue Idee. Plane die Route im Profil "Direkt" und sende sie ins GPS. Dann im GPS rufe die Route auf und aktiviere sie, z.B. im Profil "Auto".

liebe Grüße Mitch